Wenn Eltern sich trennen ab welchen alter darf man entscheiden zu wenn man ziehen will?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an. Bei geteiltem Sorgerecht ab 14, wenn nur ein Elternteil das Sorgerecht hat kannst du nicht entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube ab dem Alter, ab dem man sich äußern kann, zu wem man gehen möchte. Man wird dann normalerweise gefragt, zu wem man möchte. Denn das Wohle des Kindes steht dann im Vordergrund und wer kann es wohl besser beurteilen als das Kind selbst?

Ich denke so ist es, aber juristische Belege kann ich dazu leider nicht bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AriZona04
02.10.2016, 17:04

Genau dasselbe hätte ich auch geantwortet.

0

Ein Mitspracherecht haben Kinder immer. Wenn ihr euch nicht schon im Vorfeld abgesprochen habt, wird sich - insbesondere bei Streitigkeiten - das Jugendamt einmischen. Die Richter befragen auch oft die Kinder - teilweise selbst Kleinkinder - selbst.

Ab 14 bekommst auch das Kind Post vom Familiengericht und kann auch selbst gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reik21
02.10.2016, 17:09

aber ich glaube wir gehen nicht vor einen Richter meine Mama hat als erstes gesagt ich darf es selbst entscheiden jetzt sagt sie das sagen wir wo du wohnst kann ich da auch was machen wenn wir nicht vor dem Richter gehen ?

0
Kommentar von Reik21
02.10.2016, 17:24

13

0

In Ö ab 14.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung