Frage von theJJ, 22

Wenn Eingabe X auf Blatt 1 dann Übernahme aller dazugehörigen Daten aus Blatt 2?

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle mit mehren Blättern und suche nach eine Lösung für folgende Herausforderung:

Auf einem Blatt "Einzelübersicht" werden alle Abwesenheiten einer bestimmten Person angegeben. Ich möchte nun, sofern ein bestimmter Name dort erscheint (das können derzeit 54 verschiedene Namen sein), immer die dazugehörigen Daten aus dem Blatt "Urlaubsanspruch 2016" übernehmen. Die Daten sollen nicht nur einfach kopiert werden, sondern in die dafür vorgesehene Spalte B Zeile XX eingefügt werden.

Bespiel: Ich habe in Blatt "Einzelübersicht" den Namen "Maier" in Spalte D5 und möchte nun die Felder B4-B25 automatisch aus dem Blatt "Urlaubsanspruch 2016" befüllen lassen. Im Blatt "Einzelübersicht" stehen Überschriften wie Vorname, Nachname, Team, Kommentare und Co. welche auch im Blatt "Urlaubsanspruch 2016" pro Person zu finden sind und eben bei Eingabe eines bestimmten Namen automatisch befüllt werden sollen.

Kann mir Jemand mit einer Formel helfen?

Cheers J.

Antwort
von augsburgchris, 18

Screenshot wäre cool damit man sich das besser vorstellen kann. Im Prinzip ist deine Vorstellung einfach umzusetzen aber ohne Screenshot wird es nur eine Raterei ins Blaue.

Kommentar von theJJ ,

hat mit Index geklappt :)

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 22

Das hört sich nach einer Aufgabe für den WVERWEIS oder INDEX+VERGLEICH an.

Kommentar von theJJ ,

auch hier: danke, hat mit Index geklappt :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 15

=index(Urlaubsanspruch2016!Datenzeile;Vergleich(D5;Urlaubsanspruch 2016!Namenszeile;0))

also zB im Blatt Einzelübersicht (Referenzname in D5, Namenszeile in UA2016 in Zeile 5, zu extrahierende Daten dort in Zeile 6 ff)

=INDEX(Urlaubsanspruch 2016!6:6;VERGLEICH($D$5;Urlaubsanspruch 2016!$5:$5;0))

Das dann runterkopieren

Oder wolltest du was anderes?

Kommentar von theJJ ,

danke, hat mit Index geklappt :)

Kommentar von Iamiam ,

freut mich! Ich weiß, wer meine AWen verstehen will, muss viel Konzentration aufbringen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community