Frage von MinnieMouseM, 228

...wenn einer jemanden heimlich beim Umziehen beobachtet?

...gilt das schon als sexuelle Belästigung oder noch nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jimmibob, 195

heimlich bedeuted doch eigentlich das man nicht gesehen wird. Das sollte man differenzieren.. Beispiel: Du ziehst dich vor nem großen Fenster um und draußen bleibt jemand stehen und sieht dich.. = keine belästigung.

Wenn jemand in deinem Garten wartet das du dich vor dem Fenster umzieht könnte man das durchaus als Belästigung verstehen.. zumindest Hausfriedensbruch...

Kommentar von DarkSoulFL ,

Richtig. Aber es ist keine Belästigung, sonder "nur" Hausfriedensbruch. Im Gegenzug könnte es - im schlimmsten Fall und um bei dem Szenario am Fenster zu bleiben - in §§ 183, 183a StGB eingeordnet werden, wenn der Zuschauer sich "belästigt" fühlt.

Antwort
von GoodFella2306, 144

Gute Frage, ob es erst Belästigung ist wenn man es mitbekommt, oder ob alleine schon das heimliche Beobachten ausreicht. Ich würde die Frage mal in einem juraforum stellen.

Antwort
von AnglerAut, 159

Wo hast du dich denn umgezogen und wie konntest du da beobachtet werden ?