Frage von clixxx, 41

Wenn eine Waschmaschine abgeholt wird um einen Kostenvoranschlag zu machen und man hinterher nicht reparieren lässt, muß man dann auch die Abholung bezahlen?

Im ersten Kostenvoranschlag stehen nur die 69€ drin. Nicht das das abholen noch zusätzlich berechnet wird wenn man nicht reparieren lässt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 11

Hallo clixxx

Wenn du ein Gerät, für das ein Kostenvoranschlag eingeholt wurde, nicht reparieren lässt dann wird normalerweise der Kostenvoranschlag verrechnet und in diesem Fall auch das Abholen.

Bin seit 37 Jahren Service-Techniker und habe noch jedes Gerät an Ort und Stelle repariert und da auch Kostenvoranschläge erstellt. In unserer Firma wird das so gehandhabt dass ein Kostenvoranschlag verrechnet wird wenn das Gerät nicht repariert wird. Ausgenommen es wird ein Ersatzgerät gekauft dann wird der Kostenvoranschlag nicht verrechnet

Gruß HobbyTfz

Kommentar von clixxx ,

Danke für deine Antwort. Die Leute haben hier den Kostenvoranschlag erstellt. Dann das Gerät mitgenommen um mit dann einen Tag später, das gleiche Problem zu diagnostizieren und denn Betrag um das doppelte zu erhöhen. Deshalb finde Chef es unverschämt mir dann noch 35€ abnehmen zu wollen wegen der Abholung.  

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn sie den Kostenvoranschlag an Ort und Stelle erstellt haben dann frage ich mich wozu sie die Maschine mitgenommen haben und du das zugelassen hast

Kommentar von clixxx ,

Kann das jeder so machen wie er möchte? Wenn im Kostenvoranschlag zuhause nichts von Mehrkosten, als ein neuer Kostenvoranschlag am Werk entstehen?

Kommentar von HobbyTfz ,

Meiner Meinung nach ist das eine unseriöse Firma, erkundige dich bitte beim Konsumentenschutz

Antwort
von toomuchtrouble, 16

Wenn eine Waschmaschine abgeholt wird um einen Kostenvoranschlag zu machen

.... ist das schon höchst ungewöhnlich.... Üblicherweise kann ein halbwegs qualifizierter Mitarbeiter vor Ort in Deiner Wohnung einschätzen, ob und was kaputt ist und was es ca. kostet.

Kommentar von clixxx ,

Das ist nun leider der Fall. Die haben mir hier einen Kostenvoranschlag gemacht. Eine. Tag später wurde es dann doppelt so teuer. Dann dachte ich mir, selber schuld und wollte die Maschine selber abholen gehen und die 69€ für den Kostenvoranschlag zahlen. Nun sind es plötzlich 100€ wegen der Abholung. Im Kostenvoranschlagsvertrag steht nur das ohne Reparatur, 69€ für den Werkstattskostenvoranschlag in Rechnung gestellt werden. Nichts über die Abholung.

Antwort
von joheipo, 20

Das steht üblicherweise im Kleingedruckten des KVA.

Wenn da nichts zu den Transportkosten erwähnt wird, solltest Du lieber beim Reparaturbetrieb nachfragen.

Gleichzeitig solltest Du Dich auch erkundigen, ob Kosten für die Rücklieferung der nicht reparierten Maschine entstehen oder ob Entsorgungskosten anfallen, wenn die Reparatur nicht ausgeführt wird und Du die Maschine nicht zurückhaben willst.

Bei Neukauf einer Maschine kann man darüber sicherlich verhandeln.

Der Betrieb hat sicherlich einen Telefonanschluß, also ruf da doch mal an.

Antwort
von realistir, 3

Hier ist etwas oberfaul!

Wer nicht in der Lage ist, vor Ort, also beim Kunden einen Kostenvoranschlag zu machen, sollte Rostwürste verkaufen. Das hier riecht stark nach Abzocke und bewusster Mitnahme eines Gerätes mit minimalem Fehler.

So haben die erstens die Maschine in ihrem Besitz und fordern vom Kunden überhöhte Kosten um leichter in den endgültigen Besitz der Maschine zu kommen.

Wende dich per NotrufButton an Herrn Ulrich Maier von Sat1. gehe auf die Webseite von Sat1, suche den Notrufbutton, klicke darauf und schildere was vorgefallen ist der Redaktion, die dich auf deinen Notfall hin kontaktiert.

Diese Sendung von Sat1 und Ulrich Maier heißt Akte. Ist leicht zu finden.
Es gibt auch andere Sender an die du dich wenden kannst.

Markt mischt sich ein wäre eine Alternative. Akte hat schon einige solcher Kundendienstmaschen sinngemäß gejagt und dingfest gemacht.

Antwort
von CCCPtreiber, 11

Ja, sicher, denn auch das ist eine ehrliche Dienstleistung

Kommentar von clixxx ,

Ehrliche Dienstleistung, na klar. Der Kostenvoranschlag hier vor Ort lag bei höchsten 160€. Mehr kann garnicht dazu kommen. Nun, gleicher Schaden wie hier auch vor Ort genannt wurde nur kostet es jetzt 300€. Hole die Maschine selber ab, dann noch für die Abholung abzukassieren ist super ehrlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten