Frage von boringteenager, 25

Wenn eine Textstelle interpretiere, muss ich das ganze Buch wiedergeben?

Ich schreibe morgen eine interpretationsarbeit über kafkas Verwandlung. Wir bekommen eine Textstelle, welche wir analysieren und interpretieren müssen. Meine Lehrerin sagt immer, wir müssen Sie uns dumm vorstellen, soll ich am Anfang also ganz kurz und knapp das Buch wiedergeben also das wichtigste , dass Gregor sich in ein Käfer verwandelt
- Familie vernachlässigt ihn- er war Reisender - stirbt am Ende. Sonst kann man ja mit der Textstelle nichts anfangen oder? Und habt ihr noch Tipps für sowas? Wie kann ich eine schöne Überleitung zur Textstelle schreiben? Ich will nicht mit in der vorliegenden Textstelle geht es um... Anfangen. Danke .)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Du solltest die Thematik des Gesamttextes kurz benennen. Der zu interpretierende Text hat eine "Vorspiel" und ein "Nachspiel", er ist "eingebettet". Das gehört dazu. Das, was vorher war und für den Text der Arbeit von unmittelbarer Bedeutung ist, solltest du nennen. Das dürfte dann auch eine Hilfe für die Überleitung sein. Und nach deiner Interpretation solltest du zeigen, welche Bedeutung der Text eventuell für das folgende Geschehen haben könnte bzw. hat.

Kommentar von Welling ,

Das hatte ich noch vergessen: Dir morgen viel Erfolg mit Gregor Samsa!

Antwort
von ryckiegirl, 16

1) Du könntest kurz und knapp erst einmal den 1. Satz für das Buch widmen: Im Buch ... von ... aus dem Jahr ... geht es um ... . 

2)dann kannst du sowas schreiben wie: die vorliegende Textstelle berichtet/handelt/... von ...

Wenn die Aufgabenstellung sagt Interpretiere die Textstelle brauchst du nur die Textstelle interpretieren und noch ein bisschen was zum Buch am Anfang [siehe 1)]. 

Wenn deine Lehrerin aber das ganze Buch interpretiert haben möchte muss sie eine andere Aufgabenstellung vorgeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;) L.G.: ryckiegirl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten