Entschuldigt die Frage, ich als Sportlaie frage mich was so besonders daran ist, die Olympischen Spiele auszutragen. Ist es rein ideell oder vor allem des Umsatzes oder der Aenderungen wegen? Also was passiert beispielsweise mit Rio de Janero, warum jubeln die Menschen dort (wie auch anderswo, wenn eine positive Entscheidung des IOC faellt).

Die Infrastruktur wird eigentlich immer besser. Verkehrsmittel z.B. Der Austragungsort braucht natürlich auch die Voraussetzungen für den Wettkampf, wie z.B. neue Schwimhallen oder Stadien...

Prestige, Anerkennung, und für die Wirtscahft ist das super. Dienstleistungssektor bekommt unmengen an Geld (Gaststätten, Reiseführer, etc etc.) Frag dich mal: Warum fanden wir es cool dass die WM zu uns kam!? Man kommt sich besonders vor, es gibt sowas wie ienen Heimvorteil und es macht einfach Spaß :)

Ich beobachte dies in Danzig. Danzig wird im Jahr 2012 zu einem Schauplatz der FußballEuropaMeisterschaften. Es ist wie oben gesagt Prestige und Anerkennung. Anderer Seits baut man dort neue Hotels, der Flughafen wird ausgebaut, neue und alte Strassen gemacht, Straßenbahnnetz gebessert, Zufahrtsstrassen auch noch. Und die Verkäufer freuen sich auf den Umsatz nicht weniger.
wobei ich nicht denke, dass der staat das alleine zahlen muss was wieder ein punkt wäre ^^