Frage von psvitabesitzer, 41

Wenn eine Lampe nach 1/2 Sekunde angeht, nach einer 1/4 Sekunde wieder aus, nach einer 1/8 Sekunde wieder ein... Ist sie nach einer Sekunde an oder aus?

Antwort
von HeymM, 11

Sie wird nach einer Sekunde ausgehen.

Da Du hier ein Zeitlimit von exakt einer Sekunde gesetzt hast, und die Lampe zuerst angeht, kann sie nach einer Sekunde nur aus sein, egal in viele Bruchteile die Sekunde geteilt wird.

Da Du die Bruchteile immer halbierst, kommt am Ende der Sekunde immer eine gerade Anzahl an Bruchteilen heraus.

1 =  an

2 = aus


Kommentar von psvitabesitzer ,

Ganz überrissen habe ich deine Antwort noch nicht, aber das kommt schon noch wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal darüber denke. Danke für deine Antwort!

Antwort
von Braini1000, 18

So schnell kann ne Lampe nicht an und aus gehen wegen Lichtgeschwindigkeit und minimale Zeiteinheit und so. Also irgendwann wirds abweichen müssen

Kommentar von psvitabesitzer ,

Das ist so eine Sache mit Gedankenexperimenten...

Kommentar von Flash8acks ,

1/8 Sekunde ist nicht möglich für ein einschalten? Hast du schonmal nachgemessen ?

Du willst auf einen immer kürzeren Zeitraum hinaus in der einen Sekunde. Aber das endet nicht, da sich der Zeitstrahl immer wieder halbieren lässt.

Antwort
von Flash8acks, 17

Wenn du Sie innerhalb 1/8 Sekunde nicht wieder ausschalten solltest, oder Sie sich durch einen Wackelkontakt aus schalten sollte, dann ist die Lampe natürlich immer noch an... ;-P

Kann natürlich sein, das dadurch die Lampe defekt ist, dann ist Sie aus!


Kommentar von psvitabesitzer ,

Das war ein Gedankenexperiment und du hast es scheinbar nicht verstanden, sorry...

Kommentar von Flash8acks ,

Na einen solchen Vorwurf ohne deine eigene Lösung zu unterbreiten ist aber ein doofes Rätsel. Dann hast ja immer nur du Recht ^^

Kommentar von psvitabesitzer ,

Entschuldigung, aber ich meinte natürlich, dass nach der 1/8 Sekunde dann nach einer 1/16 Sekunde wieder wieder aus, dann nach einer 1/32 Sekunde wieder an, dann ... immer weiter, bis eine Sekunde vorüber ist. Es war schwer die Frage zu formulieren, tschuldigung!

Kommentar von Flash8acks ,

Hab ich im Nachhinein verstanden :-). Mein Kommentar siehst du unten ^^

Antwort
von Flash8acks, 8

Ich drehe dir die Sicherung raus, dann bleibt die Lampe auf jeden Fall aus ^^.

Egal wie oft du die Zeitstrecke der restlichen 1/8 Sekunde halbieren willst ;-)

Antwort
von kindgottes92, 22

wenn du das unendlich oft machst, ist sie weder noch, da unendlich weder gerade noch ungerade ist.

Antwort
von unicornbeta, 22

Sie ist defekt, also aus

;)

LG unicorn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten