Frage von Anetaaaa, 35

Wenn eine Klassenfahrt stattfindet und man am Abreisetag krankt ist, muss man ja einen Attest vorweisen - gilt das auch für die nächsten Tage danach?

Wenn man nach dem Abreisetag immer noch krank ist,muss man sich noch eine Bescheinigung abholen oder reicht eine Entschuldigung?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 17

Wenn du länger als 3 Tage am Stück fehlst, brauchst du ein ärztliches Attest. An manchen Schulen auch schon ab dem 2.Tag.

Sobald du wieder gesund bist, müsstest du in einer anderen Klasse unterichtet werden, bis die Fahrt vorbei ist.

Wenn du ein ärztliches Attest während der gesamten Fahrtdauer vorlegst, kann dein Lehrer im übrigen noch dafür sorgen, dass du möglicherweise dein Geld wiederbekommst.

Bei uns konnte mal ein Lehrer in einem ähnliche Fall erwirken, dass einer Schülerin fast der komplette Betrag zurückgezahlt wurde, obwohl ihr von der Reiserücktrittsversicherung eigentlich nur ein geringer Teil zugestanden hätte. Dies ging aber nur weil sie ein Attest hatte und leider ist dass so auch nicht die Regel.

Antwort
von Benni1050, 23

Du musst auf jeden Fall ein Atest vorlegen da das allein schon wegen den Kosten die du ja vlt wieder zurück bekommen kannst notwendig ist. Wie das dann für die weiteren Tage ist bin ich mir nicht sicher, aber wenn kein Atest vorliegt musst du auf jeden Fall in die Schule gehen.

Antwort
von LittleMac1976, 18

Falls du dann noch krank bist, klar. Ansonsten wenn du gesund bist, müsstest du wohl während der Abwesenheit deiner Klasse zum Unterricht in die Parallelklasse.-

Kommentar von Anetaaaa ,

Was jetzt? Attest oder nicht?

Kommentar von LittleMac1976 ,

Was verstehst du daran nicht? Wenn du krank bist: JA EIN  ATTEST,

Kommentar von Anetaaaa ,

ich hab z.B einen Attest für 3 Tage bereits eingereicht nur die restlichen 2 Tage bin ich auch noch krank - und DIESE muss ich auch nochmal mit einem Attest entschuldigen?

Antwort
von duckman, 12

Es gilt so lange, wie drauf steht.

Wenn da also drauf steht: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom 07.09.2016 bis 09.09.2016 dann bist du genau für den Zeitraum krank geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten