Frage von elli123321, 33

Wenn eine funktion keinen exponenten hat....woher soll man dann wissen ob der positiv oder negativ ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tannibi, 22

Um welche Funktion geht es denn?

Kommentar von elli123321 ,

F(x)=-1/x

Kommentar von slon333 ,

f(x) = -1 / x = -1 * x^(-1) In diesem Fall ist der Exponent von x negativ, nämlich -1.

edit: z.B. x^(-1) = 1 / x oder x^(-2) = 1 / x^2

Antwort
von Matjes1703, 24

Am Vorzeichen? Der Exponent ist doch ohnehin nur indirekt Vorzeichenbestimmend. (wird halt immer + wenn man eine Zahl, egal ob negativ oder positiv, mit sich selbst multipliziert)

Kommentar von Matjes1703 ,

Ach ich merke jetzt erst du meinst das Vorzeichen des Exponenten und nicht das von der Basis...