Frage von MuttiSagt, 29

Wenn eine Freundschaft aufgrund einer Abfuhr gescheitert ist, kann man wieder zur Freundschaft zurück?

Ich hatte mit einem Mann eine gute Freundschaft, hat uns beiden wirklich viel bedeutet. Irgendwann hab ich mich dummerweise verliebt und ihn irgendwann gefragt, ob er sich mehr vorstellen kann. Das er er verneint. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und eigentlich hätte ich gern wenigstens wieder den freundschaftlichen Kontakt, denn der war ja auch schön. Muss ich den ersten Schritt machen oder er? Was bedeutet das, dass er sich jetzt nicht mal mehr freundschaftlich meldet? Ich habe wirklich nur ein einziges Mal gefragt. Nicht genervt, nicht gestalkt, nichts. Unsere Freundschaft ging aber schon fast zwei Jahre. Hab ich die Komplett vergeigt jetzt? Oder soll ich einfach warten, bis er wieder schreibt? Diese Situation passiert doch öfters. Bedeutet das denn immer ein kompletter Kontaktabbruch? Hätte ich das geahnt, hätte ich es bei der Freundschaft belassen. Bin voll traurig deswegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Männer, 4

Derweil Du diesem Mann angedeutet hast, das Du dir mit ihm auch erheblich mehr vorstellen könntest als die bis dato zwischen euch beiden bestehende Freundschaft, so hat dieser ganz offensichtlich um dir die erteilte Absage leichter zu machen, sich wohl fürs erste von dir zurück gezogen. Von daher wäre es angebracht, wenn Du dich bei dem Mann melden würdest um ihm auch glaubhaft zu machen, das Du mit der erhaltenen Absage auch ganz gut klar kommst. Es muss also ganz bestimmt noch längst nicht alles im Eimer sein.


Kommentar von MuttiSagt ,

Ja super! Hab ich nämlich auch vorhin gemacht. Hab ihn einfach was normales, freundschaftliches geschickt, damit er sieht das für mich alles ok ist. Anderseits hatte ich doch ein schlechtes Gewissen , dass es zu viel war. Er hat zwar nicht geantwortet ( war auch nichts zum antworten) aber mich immerhin auch nicht blockiert .

Kommentar von JZG22061954 ,

Dann besteht ja noch Anlass zu Hoffnung, das es wieder etwas besser zwischen euch klappen könnte.

Danke fürs Sternchen.

Antwort
von Frage648, 19

Nein du solltest nicht darauf warten das er sich meldet das ist sinnlos. Wenn du wieder Kontakt willst dann schreib ihm doch einfach. Er weiß sicher auch nicht wie er damit jetzt umgehen soll. Eine erneute Freundschaft kann funktionieren aber nur wenn du deine Gefühle im Griff hast. 

Antwort
von SoVain123, 18

Ehrlich gesagt kann ich es gut verstehen, dass er sich nicht mehr meldet.
Die Freundschaft kann nicht mehr die selbe sein, weil er das immer im Hinterkopf hat.
Gib ihm noch etwas Zeit und schau ob er sich meldet, ansonsten ist die Freundschaft wohl vorbei :/

Kommentar von MuttiSagt ,

Ja, hab ich auch gedacht 😐

Antwort
von hundkatzemaus12, 15

Meistens bedeutet es den Kontaktabbruch. Aber wenn du freundschaft möchtest dann melde du dich doch mal bei ihm.