will das wissen....danke

kannst froh sein, wenn du dein letztes gehalt noch bekommst..
ich habe da einen Bekannten dem das passiert ist. Wenn du einfacher mitarbeiter bist, dann kannst du es vergessen. Zuerst bekommt der Insolvenzverwalter den größen Anteil, dann je nach größe des Unternehmens die Vorstände und irgendwann noch einige Gläubiger mit einfluss. Dann bekommt auch noch die Bank etwas ab, auch noch einen Bonus! Und wenn alle daran verdient haben und kein Geld mehr da ist, dann wird auch mal an die Mitarbeiter gedacht, die jahrelang für ein Unternehmen gearbeitet haben, aber die haben dann eben pech gehabt.....
Eventuell ja! Das wird der Insolvenzverwalter dann regeln.Nur weil er z.Z. zahlungsunfähig ist,gibt es vielleicht noch verwertbares Firmenvermögen.Und darauf kommt es an.
und wenn es eine vorläufige Insolvenz ist?=

Man hat keinen Anspruch auf Abfindung, auch bei einer "gesunden" Firma :-)

Wenn alle Gläubiger ihrer gelder haben und allen mitarbeitern der ausstehende lohn gezahlt worden ist, klar warum nicht, aber dann ist es auch keien Insolvens mehr oder? Die Antwort steht bereits in der Frage

Insolvenz ist eine sehr schwammige Bezeichnung. Es kann Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Vergleich bedeuten.
Man kann noch Hoffnung haben, etwas zu bekommen: Die Gläubiger wie auch die Mitarbeiter. Es besteht wenig Hoffnung, aber es ist nicht hoffnungslos.
da kann es noch genug Geld geben. Zum einen die Maschinen und Computer. Zum anderen wie bei meinem Bekannten die Gelder die von den Chefs unterschlagen wurden, es war mehr als 1 million Geld noch zur Verfügung!!!
Wenn eine Firma Pleite ist, kann immer noch Vermögen vorhanden sein und zu Barmitteln gemacht werden. Die Antwort ist somit falsch. Und bekommt dann auch noch die meisten DH.
genau smash, das habe ich mich auch grad gefragt. falsche antwort = DH ... es sollten einige hier echt ma ne sekunde länger nachdenken!
Zwar können noch Barmittel vorhanden sein, doch die Firma ist ja nicht ohne Grund pleite gegangen, d.h. als erstes werden garantiert die Gläubiger aus diesen Barmitteln bezahlt. Bank stehen da in aller Regel im Rang ganz weit vorn... insofern ist die Antwort de facto richtig, weil nur in ganz, ganz seltenen Fällen Geld übrig bleibt, um die Angestellten auszubezahlen.