Marieke2712 am 17.10.2009 um 21:54 Uhr
zur Kinderbetreuung, beduetet das dann, das eine ehrenamtliche Tätigkeit erwartet wird? Oder ist das einfach nur eine andere Bezeichnung für eine (ältere) Kinderfrau / Kindermädchen?

ich denke die wollen eine Babysitterin die eine Oma ist, also wird sie auch bezahlt. Ehrenamtlich denke ich würden sie auch nehmen, aber denke sie werden auch bezahlen. Nachfragen kostet nix

Ich habe mal von einem Verein gehört, die vermitteln Ersatzomas. Und diese Omas machen es ehrenamtlich.
So kenne ich das auch!

wenn dabei steht, zur kinderbetreuung darf man, denke ich, auch bezahlung erwarten. am sichersten ist nachfragen.

Wenn nicht ausdrücklich da steht, dass es ehrenamtlich ist, dann ist das ein bezahlter Job. Eine (ältere) Kinderfrau sozusagen.

Google mit
oma dienst
Da kriegst Du viele Hinweise.
Ich würde raten in der örtlichen Zeitung ein entsprechendes Inserat aufzugeben.Aber mit gezielten Informationen.
Also egal wie alt die Betreuungsperson ist, benötigt sie ab insgesamt 15 Betreuungsstunden pro Woche oder ab mehr als 3 Monate eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt. Die Auflagen dafür sind nicht ohne, was man für ein Ehrenamt wohl kaum noch auf sich nimmt. Anders ist das, wenn sie im Haushalt des Kindes betreut, dann benötigt sie keine Pflegeerlaubnis. Hier muss jedoch jeder Euro, den sie erhält versteuert werden, Ehrenamt hin oder her. Ob es Omas gibt, die sich wirklich für nix in einer fremden Wohnung die Stunden um die Ohren hauen und auch noch die gesamte Verantwortung über das oder die Kinder übernehmen, weiß ich nicht. Dieser Art Babysitterdienst ist nur dann steuerfrei, wenn er nicht regelmäßig und ich glaube für maximal 250€ im Quartal stattfindet. Weitere Infos zur Kindertagespflege unter www.laufstall.de
Schönen Gruß
(sorry, war nicht schnell genug mit der Korrektur) Natürlich müssen in beiden Fällen Steuern u. u.U. Sozialabgaben abgeführt werden! Andere Möglichkeit wäre noch eine Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs, wo die Eltern alle Abgaben für die Tagesmutter oder -omi abführen müssen. Schönen Gruß Rolfhelm