Wenn eine elektrische Anlage 450w verbraucht wie rechne ich dann aus wieviel sie am Tag verbraucht (kWh)?bei 12 h betrieb?

6 Antworten

Man kann Watt nicht verbrauchen, denn Watt ist die Leistung, also Arbeit pro Zeit, und nicht die Energie! (Selbst die Energie kannst du nicht verbrauchen, sondern nur umwandeln!)

450W = 0,450 kW (da 1 KILOWatt 1000 Watt besteht.)
Watt hat die Einheit Joule / Sekunde (wobei Joule die Einheit der Energie, also der Arbeit, ist.)
Das ist wie mit der Geschwindigkeit, nur dass du jetzt nicht Strecke/Zeit sondern Arbeit/Zeit hast.
Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie viele Sekunden ein Tag hat, also 24*3600 Sekunden = 86400 sek um zu wissen, wie viel Energie durch das System nach einem Tag Betriebsdauer geflossen ist.
Um zu wissen, wie viele kWh du hast, musst du nur deine 0,45 kW mit 3600sek multiplizieren, denn 1h = 3600sek.
Am Ende müsstest du auf 1620 kWh kommen.
(Noch zum merken: In der Einheit kWh hast du ja keinen Schrägstrich, also keinen Bruchstrich, stehen, so wie es z.B. bei km/h der Fall ist. Daran kannst du sehen, dass du deine Kilowatt mit der einheit Stunde, also mit 3600 Sekunden, MAL genommen und nicht durch die Stunde geteilt hast. Denn bei km/h teilst du ja durch die Stunde um zu sehen, wie viele Kilometer du nach ein Stunde zurückgelegt hast.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

kWh stunden sind kW * Stunden. da wird also in jeder Stunde 0,45kW * 1h = 0,45 kWh Stunden verbraucht, die umrechnung in sekunden ergibt das ergebnis in joule

Hallo blablabling00

in 12 stunden verbraucht das Teil 12 x 0,45 kw = 5,4 kw/h.

ja, aber das war nicht gefragt. gefragt war der rechenweg.

fertig berechnete aufgaben sind gegen die richtlinien von gf.

Du musst folgendes rechnen:

450 Watt : 1000 = 0,45 kWh // 0,45 x 12 Stunden = 5,4 kWh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

P*t=W

W=Arbeit, Energie, Wh
t=Zeit, Minuten, Sekunden, Tage
P=Leistung, Watt

???

0,450KW  x12 h =  xx KWh

wo soll das Problem liegen ?