Frage von kurtzio, 24

Wenn eine dritte Person Kontoauskunft Daten mit Lizenz erhält, kann er automatisch auch abbuchen?

Ich habe ein 2.Konto eröffnet und zwar nur für eine Mietwhg. Die dritte Person (Hausverwaltung) soll nur die Auskunft des Kontos (Bsp. Stand, Transaktion) erhalten. Es geht hier nicht um das Bankgeheimnis. Meine gutefrage: Wenn eine dritte Person Kontoauskunftdaten erhält, kann er automatisch auch abbuchen (somit missbrauchen)? VG

Antwort
von Kristinominos, 16

Das kommt darauf an wie ihr das geregelt habt. Wenn ihr schriftlich  festhaltet, dass diese Person Abbuchungen vornehmen darf, darf er. Wenn ihr schriftlich festhaltet, dass diese Person das Konto einsehen darf, darf sie nur das und sonst nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten