Frage von nicolinchen123, 59

Wenn ein Wasserstoffkern so groß wie eine Orange wäre, in welcher Entfernung müsste man sich dann die Elektronen vorstellen?

Im Physikunterricht hat uns unser Lehrer diese Frage gestellt. Kann mir sie jemand bitte beantworten :)

Antwort
von Amago, 32

Mein Lehrer hat immer gesagt, wenn der Kern so groß ist wie ein Golfball, dann ist die Hülle ein Fußballstadion

Antwort
von zakcunningham, 38

Anderes Bsp der Kern ist so groß wie ein Kirschkern. Die Elektronen fliegen dann,wenn der Kern auf dem Boden liegt. Über dem Kirchturm.

Antwort
von Sagmalschnell, 32

Während du die Orange Zuhause isst, fliegen die Elektronen bei deinem Lehrer im Wohnzimmer rum ;)

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 29

Elektronen bewegen sich nicht in einer festen Entfernung, sie erfüllen einen Raum mit mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit. Das heißt, die Elektronen sind irgendwo zwischen praktisch am Kern und Kilometerweit weg.

Antwort
von anwesende, 13

Hi,

Das Verhältnis von Atomkern zu Atomradius ist etwa 1: 100.000

das heißt bei einer 10cm großen Orange als Atomkern ist die Elektronenhülle 1.000.000cm groß, also 10.000m oder 10km.

Später in der Schule wird man lernen, daß die Elektronen nicht auf klar definierten Bahnen (Bohr´sches Atommodell), sondern in Bereichen ("Orbitalen") sind, so daß man einen genauen Abstand nicht angeben kann.

Dabei ändert sich aber an der grundsätzlichen Aussage oben nichts. Das Atom besteht im wesentlichen aus "Nichts", in dem ein paar kleine Elektronen mit praktisch keiner Masse um den dicht gepackten, festen Kern herumschwirren (Rutherford, Goldfolienversuch).

m.f.G. 

Antwort
von fjf100, 18

Hat man im Fernsehen dargestellt.

Elektronen umkreisen den Atomkern in einer Entfernung ,als wenn man eine Orange in die die Mitte einer Kirche stellt und die Mauern sind dann die Bahnen der Elektronen.

Antwort
von Vampirjaeger, 24

Etwas das Zehntausenfache, d.h. in einem rund Kilometer Entfernung.

Kommentar von SlowPhil ,

Das Hunderttausendfache kommt dem näher.

Kommentar von Vampirjaeger ,

Ja richtig, dann wären es etwa zehn Kilometer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten