Frage von Helenehuber, 48

Wenn ein verwitweter Pensionist ein zweites Mal heiratet, hat dann die neue Ehefrau die selben Rechte wie eine erste Ehefrau?

Hallo!

Mein Schwiegervater wurde vor 5 Jahren Witwer. Nun hat er seit einigen Monaten eine Freundin und hat uns heute mitgeteilt, dass er verlobt ist und demnächst wieder heiraten wird. Er ist 70, gesundheitlich relativ angeschlagen und wir fragen uns ernsthaft was der (Hinter)grund dieser Hochzeit sein könnte :-)

Daher die Frage: Wie lange müsste er verheiratet sein, damit die neue Frau Witwenansprüche hat? Bekommt die neue Frau ebenfalls bis zu 60% seiner Pension?

Weiters lebt der Vater im Haus meines Freundes und hat dort Wohnrecht auf Lebenszeit. Könnte die Frau, wenn sie die Ehefrau wird ebenfalls einen etwaigen Anspruch "erheiraten"?

Vielen Dank für die Hilfe"

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kabbes69, 26

Meines Wissens müssen sie 1 Jahr verheiratet gewesen sein um Anspruch auf eine Witwenrente zu erhalten und sie dürfte nur noch bis 55 % der Rente beziehen, wenn sie keine eigene Rente erhält. Sollte sie selbst bereits Witwenrente erhalten, könnte es evtl. sein, dass sie sich durch eine Wiederheirat schlechter stellt. 

Beim Wohnrecht kommt es darauf an, wie es bei Eintragung formuliert wurde, da würde ich mich beim Notar erkundigen. Normalerweise ist das Recht an den Inhaber gebunden, wenn der stirbt, erlischt es für alle in der Wohnung geduldeten Gäste.

Wenn der Vater sonst noch Vermögen besitzt, würde ich als Sohn ebenfalls versuchen ihn von einem Ehevertrag zu überzeugen.

Antwort
von Ichthys1009, 23

Normal spielt die Zeitdauer, wie lange man verheiratet war, keine Rolle. Was entscheidend ist, ist, welchen Ehevertrag dein Vater vereinbart. In dem Vertrag können diese finanziellen Dinge klar geregelt werden, damit ihr Kinder nicht von der neuen Frau um das Erbe gebracht werdet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten