DFB Fussball-Regeln 2007/2008: Regel 10 - Wie ein Tor erzielt wird
Torerzielung
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball vollständig die Torlinie zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte überquert hat, ohne dass die Regeln vorher von der Mannschaft übertreten wurden, zu deren Gunsten das Tor erzielt wurde. [Grafik]
Wenn es nicht gerade Oliver Kahn ist, sonst JA.
Niklaus am 7. Februar 2008 17:26 Sorry aber das ist Unsinn.
knetartpunktde am 8. Februar 2008 00:22 Ironie ist wohl nicht so dein . . .....
Eine Feinheit fehlt mir. Wenn der Ball von einem Einwurf stammt und die eigenen Torlinie überquert, dann ist es kein Tor, sondern Ecke!!!
der ball muß von einem spieler berührt werden
:-) wenn das nicht so wäre könnte sich der torwart ja gleich hinter die linie stellen um dann den ball sicher zu fangen " da schau hinter der linie..aber ich hab ihn gefangen also kein tor :-)"

Ja, wenn der Ball im vollen Umfang hinter der Torlinie war, ist es ein Tor!!!
Der Ball muss nicht mit vollem UMFANG, sondern mit dem vollen DURCHMESSER hinter der Torlinie sein! Ist eine fachlich falsche Verwendung des Begriffs Umfang in der Umgangssprache, der leider sehr häufig passiert ...
DocRoc am 8. Februar 2008 20:13 Jeder weiss was mit "vollem Umfang" gemeint ist, Schlaubi Schlumpf, und fachlich falsch ist die Verwendung mitnichten.

Diese Frage würde sogar meine Oma ohne nachzudenken beantworten.
Heeeschen am 7. Februar 2008 13:51 Ach? Und wie? SCNR
knetartpunktde am 7. Februar 2008 13:57 Ihre Antwort hätte tendenziell die gleiche Aussage wie die Antworten der Anderen, hier ihr Expertenwissen Demonstrierenden.
Ich hätte vielleicht die Oma fragen sollen?
knetartpunktde am 7. Februar 2008 14:14 Gewiss, man fragt die ältere Generation heutzutage viel zu wenig !
JA wenn der ball zur hälfte hinter der torliinie ist gilt das als tor
Kairofan am 7. Februar 2008 14:05 Das ist nicht richtig. Der Ball muss mit ganzem Umfang hinter der Linie sein - dann ist ein Tor, egal ob der Torwart den Ball in den Händen hat, oder nicht.
Der Ball muss nicht mit vollem UMFANG, sondern mit dem vollen DURCHMESSER hinter der Torlinie sein! Ist eine fachlich falsche Verwendung des Begriffs Umfang in der Umgangssprache, der leider sehr häufig passiert ...
Ich bin kein Fussballprofi. Ich schau mir nur seit der WM ab und zu ein paar Spiele an. Danke für die Info, jetzt bin ich wieder etwas schlauer
Kairofan am 7. Februar 2008 14:33 Gerne. Jetzt kannst du auch mitstreiten, wenn es mal wieder um das "Wembley-Tor" geht ;-)
Hey,
ich bin zwar kein Fußballprofi, aber sobald der Ball (zu 2/3[?]) hinter der Torline ist, ist es ein Tor.
Lg J

Sobald der Ball die Linie komplett überschreitet, ist das ein Tor, egal ob der Torwart den Ball in der Hand hat oder auf dem Boden liegt.
Wenn der schiri entscheidet tor dann ist es tor fertig!!!

wenn er mit vollem umfang hinter der linie ist, zählt es als tor, oder denkste etwa, die linie istr zu verziehrung da?!