Frage von JavaDev, 36

Wenn ein Satz mit einer Konjunktion anfängt ist es dann immer ein Nebensatz?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 10

Nein:

Lutherbibel 1912

Und

Jesus sprach zu ihm:...

MEISTENS ist  ein Satz, der mit einer Konjunktion beginnt, ein Nebensatz, aber eben nicht immer.

Noch zwei Gegenbeispiele:

Oder

glaubst du mir nicht?

Aber

dann fing es an zu regnen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 13

Nein. 

"Und er glaubte nicht, dass Trump ein guter Präsident sein würde."

Es gibt Konjunktionen, die einen Hauptsatz einleiten und solche, die einen Nebensatz einleiten. Google mal ...

Gruß, earnest


Kommentar von JavaDev ,

Ausgeschlossen Und + Oder?

Kommentar von ralphdieter ,

Zwar sieht es auf den ersten Blick so aus, aber es gibt Ausnahmen. Denn es gibt noch weitere nebenordnende Konjunktionen. Und die dürfen auch an den Vorgängersatz anschließen. Doch das macht heute fast niemand mehr. Oder siehst Du das anders?

Antwort
von GiftigerOsaft, 8

Nur wenn es eine unterordnende Konjunktion (Subjunktion) ist.

"Weil", "während", "nachdem" (...) sind unterordnende Konjunktionen und leiten somit Nebensätze ein.

"Und", "oder", "aber", "deshalb" (...) sind beiordnende Konjunktionen, d. h., sie leiten Hauptsätze ein.

Kommentar von ralphdieter ,
  • Weil der Stadt liegt bei Leonberg.
  • Während der Pause trinke ich einen Kaffee.
  • Nachdem ist eine Konjunktion.

(scnr)

Kommentar von paulklaus ,

Das erste Beispiel IST ein (allerdings grauenhafter) Nebensatz, in dem "in schönstem Neudeutsch" das Prädikat fälschlicherweise vorangestellt ist.

Das dritte Beispiel soll wohl n Witz sein ?!

pk

Kommentar von ralphdieter ,

scnr heißt "Sorry, could not resist".

https://de.wikipedia.org/wiki/Weil_der_Stadt

Kommentar von paulklaus ,

An Herrn OSaft !


Ääääh ! "deshalb" ist ein Kausal-ADVERB...!


Und "während" ??? Während des Essens höre ich Radio ! NIX mit Nebensatz; "während" kann AUCH einen HS einleiten !!

Ich habe Hunger UND Durst. "UND": Einleitung eines HS ?!

pk

Kommentar von GiftigerOsaft ,

"deshalb" hat im Satz die Stellung eines Adverbs, aber da die Bedeutung einer Konjunktion entspricht, ist dies sowohl eine Konjunktion als auch ein Adverb, also ein kausales Konjunktionaladverb.


http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Klasse/Konjunktional.htm...



Während ich die Antwort von paulklaus lese, lese ich.

NS + HS

Also kann "während" sowohl eine Präposition (Während des Lesen ...) als auch eine Subjunktion sein.


https://de.wiktionary.org/wiki/w%C3%A4hrend



Ich lese das und jemand denkt nach.

HS + HS


http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/Gebrauch/koord.html...

Kommentar von paulklaus ,

Du kannst mich mit noch so vielen links und wunderschönen Wortkreationen (Konjunktionaladverb...!) bombardieren; ich bleibe bei meinem Kommentar, respektive dessen Richtigkeit.

...und was HS und NS sind, bzw. vor allem deren Hauptkriterien, habe ich 41 Jahre lang KORREKT in der Schule vermittelt und tue dies seit acht Jahren (darüber hinaus) HIER !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community