Frage von opossom, 116

Wenn ein Reichsbürger seinen eigenen Staat gründet und der BRD den Krieg erklärt, was ist passiert dann?

Antwort
von PeVau, 64

Dann wird das entweder ein Fall für den Staatsanwalt oder für die geschlossene Abteilung eines psychiatrischen Fachkrankenhauses.

Antwort
von FrageAntwo, 65

Dann würde er möglicherweise eine Straftat begehen und könnte dafür bestraft werden

Je nach Schwere kommen folgende Tatbestände infrage

§80 StGB-Vorbereitung eines Angriffkriegs

Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

§81 StGB-Hochverrat gegen den Bund

(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt 1. den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder 2. die auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu

ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

Antwort
von stertz, 78

Ich nehme an er wird dann über kurz oder lang eingewiesen werden. Was wohl auch besser wäre.

Antwort
von GanMar, 68

Wo soll er denn seinen Staat gründen? Und wie soll eine Staatsgründung mit nur einer Person funktionieren? Alles, was da rauskommen kann, würde auch nicht ansatzweise etwas sein, das die internationale Gemeinschaft auch nur entfernt als "Staat" bezeichnen würde.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wo soll er denn seinen Staat gründen?

Z.B. auf einem ehemaligen Krankenhausgelände in Wittenberg. Zumindest hat Fitzek angenommen oder glaubt sogar jetzt noch, er hätte einen Staat gegründet.

Kommentar von GanMar ,

Na, dann wird das wohl das noch deutlich erkennbare Gebäude der "geschlossenen Abteilung" gewesen sein ;)

Antwort
von dataways, 18

Dann passiert gelegentlich das, was am 25. August in Reuden/Sachsen-Anhalt passiert ist. Der Reichsbürger (in diesem Falle Adrian Ursache) wird schmerzlich daran erinnert, dass man nicht einfach einen Staat auf dem Gebiet eines existierenden, funktionierenden Staates gründen kann, wenn man einen Haufen Schulden hat.

Antwort
von Zumverzweifeln, 84

Dann sind einige Leute sehr belustigt und erzählen das noch im Altersheim!

Antwort
von adabei, 72

Wenn sonst nichts weiter passiert, wird er zunächst einmal nur ausgelacht.
Armer Irrer!

Antwort
von lordy20, 74

Dann ist Krieg...

Im Ernst: wenn einer seinen eigenen Staat gründet, der vermutlich von niemandem anerkannt wird, dann kommt die besagte Person eher in die Klapse.
Als Einzelperson einem Land den Krieg erklären, ja dafür gehört man eigentlich auch schon hinter geschlossenen Türen.

Antwort
von ZIzIZakg, 27

Garnichts, da dieser Staat offiziell nicht existieren würde. Falls der Staat anerkannt werden würde (was nicht passieren würde), dann wäre die NATO verpflichtet diesem Staat den Krieg zu erklären.

Vermutlich würde es aber keine Woche dauern bis das komplette Staatsgebiet von deutschen Truppen besetzt wäre.

Antwort
von OlliBjoern, 29

Ich vermute, dann wird jemand verhaftet. Aber wer? *grübel*
Tipp: die BRD ist das schon mal nicht. :)

Antwort
von wfwbinder, 28

Eine höchstgefährliche Situation.

Die Gesundheit, bzw. das Leben von Bundeskanzler, Verteidigungsminister udn Generalstab der Bundeswehr wären ernsthaft gefährdet, weil die Gefahr bestünde, dass die sich tot lachen.

Bei dem betreffenden Reichsbürger würden die freundlichen Herren, mit einer sehr kleidsamen Zwangsjacke auftauchen und ihn ins zuständige Landeskrakenhaus bringen.

Antwort
von josef050153, 23

Dann kommt die Polizei und holt ihn ab. Hochverrat und Vorbereitung eines Angriffskrieges sind keine Bagatelldelikte.

Wahrscheinlich ist er aber eher ein Fall für die Psychiatrie und bekommt einen Sachwalter.

Antwort
von JBEZorg, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Es ist weniger utopisch als es klingt wenn man es richtig anfasst. :)

Sealand wird von keinem anderen Staat anerkannt, und meines Wissens hat Sealand auch noch keinem richtigen Staat den Krieg erklärt.

Kommentar von JBEZorg ,

Anerkennung ist unwichtig. Es gibt eine Menge nicht allgemein anerkannter Staaten. Sie sind aber faktisch da.  Also ist es theoretisch umsetzbar so etwas zu "gründen". Wie es weiter läuft ist eine andere Geschichte. Und Sealand wurde aber von Grossbritanien agegriffen. Warum sollte Sealnd irgenjemanden Kden Krieg erklären? Dem Typen ging's doch nur um Unabhängigkeit. Die Briten wollten ihre Hohheit gewaltsam durchsetzen von ihrer Seite. Auch wenn es sehr zivil von staten gegangen ist letzendlich. Der Versuch war da. Ausserdem hatten si sogar eine versuchten Staatsstreich. Also haben sie eine illustre Geschichte. Alles da um sie als mehr oder minder unabhängige entität zu akzeptieren. Natürlich eben mit Duldung von Grossbritanien nach 1968 eben. Aber jedes kleine Land dieser Welt könnte überrolt werden. Heisst a nicht, dass sie nicht trotzdem Länder sind.

Sealand und ähnliche 'Länder' werden als Mikronationen bezeichnen. Die meisten Staatsrechtler sprechen ihnen die Staatseigenschaft ab.

Kommentar von JBEZorg ,

Und genau deswegen sind se mit den Konstrukten der Reichsbürger auf ähnlicher Ebene. Wirklich anerkannt werden sie nie sein. Im Kleinen können sie manchmal Fakten schaffen.

Antwort
von Artus01, 40

Dann befindet er sich geradewegs auf dem Weg in die nächste JVA, egal ob er das ablehnt oder nicht.

Antwort
von Karl37, 17

Er bekommt eine Einweisung in die Psychiatrie einer geschlossenen Anstalt.

Antwort
von suziesext10, 35

nichts. Keine Einzelperson kann völkerrechtlich wirksam seinen eigenen Staat gründen. Hat ja immer mal wieder, auch in der Neuzeit, Versuche gegeben, auf ner exterritorialen Insel nen Staat zu gründen, ist aber immer am Geld gescheitert und auch an der fehlenden Macht, sein Inselreich dauerhaft zu verteidigen, militärisch, polizeilich usw

Die Reichsbürger übrigens gründen nichts, sie sprechen einfach der BRD die Eigenstaatlichkeit ab. Sie sagen, das Deutsche Reich hat nach 1945 nicht aufgehört, sondern besteht immer noch. Die BRD ist ein von den Amis eingesetztes und militärisch besetztes Kolonialsystem, auf dem Gebiet des deutschen Reichs. Es gibt nicht mal n Friedensvertrag zwischen dem deutschen Reich und den Siegermächten, im Gegensatz zu Japan, mit dem die USA 1952 in San Francisco einen Friedensvertrag schlossen. Mit Deutschland nicht.

Aber du kannst beruhigt sein: vielleicht haben die Reichsbürger recht, aber die Macht haben die andern, und zwar dauerhaft, wie es scheint.

Kommentar von earnest ,

Und DU kannst auch beruhigt sein, suzie: Die Reichsbürger haben unrecht. Dafür haben sie einen an der Waffel.

Ich finde es aber sehr nett von dir, dass du sie hier so ausführlich zu Wort kommen lässt.

Dann sehen wir jedenfalls, was für ein dummes Zeug sie erzählen. So vergessen sie übrigens, dass der 2+4-Vertrag einen Friedensvertrag ersetzt.

Huch, ich sehe gerade: Du hast das ja auch vergessen!

Muss ein Versehen gewesen sein ... Kann ja mal passieren.

Kommentar von suziesext10 ,

stimmt, earnest, ich war schlampig. Die Reichsbürger sind mir fast so wichtig wie die UFO-Sichter, da kann das eine oder andere UFO schon mal unerwähnt bleiben. :D

Die Reichsbürger sind mir fast so wichtig wie die UFO-Sichter

Anscheinend wichtig genug, um hier ihre Glaubenssätze zu verbreiten.

Antwort
von archibaldesel, 40

Man kann keinen Staat auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik gründen.

Antwort
von Jimmibob, 49

Niemand ( außer die Bild Zeitung) nimmt den Vogel ernst. Geschweige denn das er seinen eigenen Staat nicht gründen kann wenn ihn niemand anerkennt.

Sollte ihm das dennoch alles Gelingen bin ich gespannt wie er mit seiner 1 Mann armee in Deutschland einmarschiert.

Kommentar von latricolore ,

wie er mit seiner 1 Mann armee in Deutschland einmarschiert. 

:D

Kommentar von GanMar ,

wie er mit seiner 1 Mann armee in Deutschland einmarschiert

Das braucht er überhaupt nicht. Da sein Staat ja nicht existiert, befindet er sich als seine eigene höchstpersönliche 1-Mann-Armee bereits in Deutschland.

Antwort
von earnest, 32

85 Millionen nehmen fluchtartig Reißaus.

Antwort
von maxim65, 56

Dann geht er entweder in den Knast oder in psychologische Betreuung

Antwort
von WalterE, 10

Das ist dann ein Terrorist Nicht anders wie RAF oder NSU, die sich auch als Untergrundarmeen begreifen. 

Antwort
von andereaas, 35

Moin, moin @opossom,

das kann ich Dir genau erklären, was dann pressiert ;!

Dann gibt es den Aufstand der Geier!!!

Zur grundsätzlichen Information, meine Krallen und meine Flügel, sind tödlich ;)))

Ich vergaß meinen Schnabel...!!!

siehe hier:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community