Frage von Mermaidprinzess, 31

Wenn ein quaderförmiger Behälter Kantenlängen mit 5 dm, 5 dm und 8 dm hat, wie viele Behälter brauche ich, um 400 Hektoliter Saft abzufüllen?

Ich zwinge euch nicht, eine Antwort zu schreiben. Dumme Antworten könnt ihr euch sparen. Gute Antworten werden natürlich mit einem Cookie belohnt :D. Tut mir leid, wenn ich es nicht wusste, aber ich bin fast fertig und bin dann hyperaktiv, weil ich das schnell auf die Kette bekommen möchte. Danke im Vorraus für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Ich spare dumme Antworten - für schlechte Zeiten.

5*5*8 = 200 dm³ = 200 l = 2 Hektoliter

https://www.google.de/search?q=200+liter+in+hektoliter&oq=200+liter+in+hekto...

400 / 2 = 200

Es werden 200 Behälter benötigt.

(Einheiten an den fehlenden Stellen ergänzen)

Kommentar von Mermaidprinzess ,

Dann hätte ich es die ganze Zeit gewusst, och Manno, war doch richtig 😅

Antwort
von Discipulus77, 15

Volumen = Länge * Höhe * Breite.

Du berechnest das Volumen von einem Behälter. Jetzt weißt du

N = V(gesamt)/V(proBehälter). N als Anzahl aller Behälter. Entsprechend Einheiten umrechnen nicht vergessen, usw. 

Falls N keine positive ganze Zahl ist (negativ wäre ja Unsinn), dann solltest du aufrunden, aber nicht irgendwie sagen, dass man 5,5 Behälter braucht, sondern demenstprechend 6.

Kommentar von Mermaidprinzess ,

Dann habe ich doch richtig gerechnet. 😳

Antwort
von NSchuder, 12

1 Liter = 1 dm³
1 Hektoliter = 100 Liter
400 Hektoliter = 40000 Liter = 40000 dm³

1 Behälter hat 5dm * 5dm * 8dm =  200 dm³

40000 / 200 = 200 Behälter

Ist doch eine super einfache Aufgabe.

Kommentar von Mermaidprinzess ,

Ja, ich hätte es auch schon gewusst, aber ich wollte halt schnell fertig werden :/

Kommentar von NSchuder ,

schon ok...

Kommentar von Mermaidprinzess ,

😳 Ja deswegen 😳

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten