Frage von Albine1904, 126

Wenn ein Nachbar unter meiner Wohnung raucht, sodass der Rauch in meine Wohnung zieht, kann ich ihn dafür anzeigen, wenn er mein Baby damit gefährdet?

Hallo,

wir leben in einem Mehrfamilienhaus. Unter uns wohnt eine allein erziehende Frau, die nicht in der Wohnung raucht, aber direkt auf ihrer Terasse, sodass der Rauch zu uns (oben drüber) ins Wohnzimmer zieht. Sie hätte noch einen kompletten Garten zum Rauchen, geht aber nur vor ihre Terassentür und legt los. Wir haben sie mehrmals gebeten, auf uns zu achten - ich bin schwanger, wir haben eine Tochter von 7 Jahren. Wenn der Kleine da ist, kann ich aus Angst vor ihrem Rauch doch nicht den ganzen Tag das Fenster zu lassen. Sie ist arbeitslos und raucht zu jeder Stunde...

Kann ich etwas dagegen tun, wenn ja, was? LG Christin

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Kasumix, 70

Ich find es übertrieben, sorry.

Andere Menschen leben eben auch und dann dürfen sie nicht mal zuhause rauchen?

Ja, ich bin Ex-Raucherin aber auch gerade schwanger. Wenn würde ich das Fenster zu lassen und so draußen spazieren gehen. Und eben dann lüften, wenn gerade nicht geraucht wird. Oder eben das Fenster der anderen Seite offen lassen.

Ich verstehe deine Sorge und Vorsicht... Aber man kann und sollte das Leben anderer eben auch akzeptieren...

Das du auf Ablehnung stößt, glaub ich.

Frag ob ihr sonst eine Regelung treffen könnt, damit du lüften kannst.

Antwort
von gri1su, 55

Willst du auch die Autofahrer anzeigen, deren Abgase du einatmest? Oder Fabriken, welche ihre Schornsteine ausblasen?

Man kann es auch übertreiben. Natürlich darf die Nachbarin in ihrem Bereich rauchen, wo sie will - auch auf der Terrasse. Und wenn da tatsächlich noch etwas Rauch bei dir ankommt, was ich sehr bezweifle, ist es wesentlich weniger als der sonstige Dreck in der Luft.

Antwort
von sozialtusi, 92

Anziegen kannst Du dafür niemanden, nein. Rauchen ist keine Straftat. Aber Du kannst das GEspräch mit Deinen Nachbarn suchen und um Kooperation bitten. Hilft das nichts, wende dich an den Vermieter.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 60

Schwierige Sache, wenn die Frau nicht mit sich reden lässt, aber leider kannst Du nicht dagegen vorgehen, verbieten kann man es ihr nicht... 

Antwort
von sunnyhyde, 53

sorry, aber wenn die nachbarin auf ihrer terasse steht und raucht ist das wirklich euer problem..und die kinderzimmer sind ja nicht betroffen und zudem, wieviel rauch/qualm kommt tatsächlich bei euch an? ich bin zwar nichtraucher aber man sollte auch mit der kirche im dorf bleiben...

Kommentar von nordlyset ,

Ich finde es extrem rücksichtslos, dass andere belästigt werden, nur, weil man sich unbedingt eine rauchen muss. Und belästigen tut man damit immer jemanden, je nach Windverhältnissen wird die Luft in einem ziemlich großen Umkreis mit dem Qualm verpestet.

Kommentar von sunnyhyde ,

ich bin selber nichtraucher seh das aber nicht so eng...dafür müssen die raucher auch im winter und bei regen nach draussen..wir nicht...

Antwort
von Frangge, 46

Ja, anzeigen und verklagen. Notfalls gehst du bis in die letzte Instanz. wenn das alles nichts nutzt, schubs die Alte vom Balkon.....

Ich hoffe, du gehst mit den Kleinen auch nicht an belebten Straßen spazieren, da ist das Risiko zu erkranken wesentlich höher, als wenn deine Nachbarin auf ihrem Balkon eine Zigarette raucht.

Kommentar von nordlyset ,

Das stimmt leider, man kann in der Stadt keine 5 Schritte gehen, ohne diesen ekelhaften Zigarettenqualm einatmen zu müssen. Eigentlich müsste man nur noch mit Gasmaske durch die Stadt laufen. Ich finds furchtbar und rücksichtslos.

Antwort
von glaubeesnicht, 42

Nein, du kannst nichts dagegen machen! Leben und leben lassen!

https://www.gutefrage.net/frage/belaestigung-durch-zigaretten-rauch-der-nachbarn...

Antwort
von kugel, 55

nein. Kannst du nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bgh-urteil-rauchender-mieter-siegt-vor-dem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten