Frage von poppedelfoppe, 30

Wenn ein Mensch seine ganzen Gedanken die er im Kopf trägt auf einer Festblatte abspeichern würde ,wie viel GB währen das ca?

Antwort
von Attagus, 14

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Frage überhaupt beantwortet werden kann, da keine gleichmäßige "Anzahl" von Gedanken in deinem Kopf herumfliegt. In einer Sitation hast du einen Gedanken. Alles, was du in dieser Sitaution nicht denkst, sind keine Gedanken, sondern einfach nur Hirnmasse mit möglichen Kreuzungspunkten, die angesteuert werden können. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Inhalte des Gehirns einfach so in Daten umzurechnen, wie man sie auf einer Festplatte finden würde. Gehirn und Computer funktionieren auf völlig verschiedene Weise.

Antwort
von janus160,

und wie lange fährt der Zug von Hamburg nach München, damit ein einzelner Maler eine 100qm-Wand grün streichen kann?

Soll heißen: Zudem wieder leider eine komplett falsche Frage. Das abgespeicherte Wissen im Kopf wäre die analoge Größe zu abgespeicherten Festplattendaten. Zu den Gedanken wäre eher die Frage analog, wie schnell ein Rechner sein muss, um daraus etwas zu errechnen.

Und dann gäbe es noch die Frage der Verarbeitungs-Logik der Einzelbits. Große Fragezeichen, dass man ein "Nervenzellen-Bits und Bytes" mit einem Speichermedium-Bit/Byte ausreichend gut vergleichen kann, um die benötigten Speichergrößen vegleichen zu können.

Wenn die "Verarbeitungs-Logik" biologischer und technischer Speicher so vergleichgbar wäre, dann müsste meine mehrere TB große Festplatte (und, wie oben schon erwähnt vor allem der zugehörige Prozessor) zumindest eine minimalste künstliche Intelligenz haben. Vielleicht nicht wie ein Mensch, aber wie eine Fliege oder ein Regenwurm. Mein PC ist aber noch nie durchs Zimmer geflogen und hat sich noch nie über den Boden geschlängelt und gegraben, nicht mal versuchsweise, nicht mal in Ermangelung von Muskeln als angezeigter Wunsch auf dem Bildschirm.

Antwort
von pythonpups, 7

So als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Brain_Project

Die einfache Antwort: wird wahrscheinlich weit variieren. (Bei manchem dürften KB reichen.)

Kommentar von vitaPlays ,

bei manchen würden KB reichen xD Bester Mann!:D

Antwort
von AnyBody345, 8

Gehe mal von mehreren zetabyte aus. Zu jedem Gedanken hast du ein Bild, einen Ton, ein Gefühl , einen Zeitstempel und vielleicht noch einen Geruch.

Kommentar von vitaPlays ,

wieviel GB ist ein Zetybyte?

Kommentar von vitaPlays ,

Zeta*

Kommentar von AnyBody345 ,

1000x1000x1000x1000x1000x1000x1000

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten