Frage von benhundefreund, 76

Wenn ein Mensch ohne Gehirn lebt ist der dann ein Zombie?

So richtig wie in den Filmen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 12

Hallo benhundefreund

Ein Mensch ohne Gehirn ist kein Zombie sondern ein komplett bewusstloser Komapatient, der keine Chance mehr hat zu überleben und ohne lebenserhaltende Maschinen sterben würde.

Deswegen nennt man diese Menschen auch hirntot, aus rechtlicher Perspektive sind diese Menschen sogar mit komplett Toten gleichgesetzt aus biologischer Sicht handelt es sich eher um Sterbende.

Ich weiß nicht ob du schonmal etwas von Organspende gehört hast aber von genau diesen Menschen stammen die meisten gespendeten Organe.

Das einzige was du dir zombiemäßig vorstellen kannst sind die sogenannten Lazarus Phänomene, diese können sogar so weit gehen, dass Hirntote den Oberkörper aufrichten oder um sich schlagen wenn man sie stark genug berührt, aber wie in Filmen rumlaufen ist nicht drin.

Die Lazarus Phänomene kommen übrigens daher, weil das Rückenmark quasi ungebremst die Kontrolle übernimmt und nicht mehr vom Gehirn gebremst wird.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Darkmalvet ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von TheAllisons, 37

Guck dich mal um, laufen doch viele hirnlos durch die Gegend, schauen aber noch wie Menschen aus

Kommentar von extrapilot351 ,

In der Tagesschau kann man  die täglich sehen. Die nennt man Politiker.

Antwort
von voayager, 16

Ohne Hirn lebt kein Mensch, nicht mal Reptilien oder Lurchen. du solltest nicht so viel Schauerschund und SF-Plunder lesen.

Antwort
von 2AlexH2, 10

Es gibt keine Zombies. 

Wenn schon können Menschen so genannt werde, die massive Hirnschäden haben, so dass die primitiven Funktionen wie laufen, atmen funktionieren, aber das Denken nur noch beschränkt funktioniert. Davon gibt es zum Glück nur alle paar Jagre einige, und sie brauchen Hilfe beim essen, da das nicht mehr geht.

Antwort
von botanicus, 14

Wie alt bist Du? Glaubst Du im Ernst an Zombies?

Kommentar von benhundefreund ,

Ich bin schon Elf und jeder weiß doch dass es Zombies gibt.

Kommentar von extrapilot351 ,

Das kannst Du behandeln lassen.

Antwort
von rodney2016, 29

Nein. Ohne Gehirn ist ein Mensch nicht lebensfähig.

Kommentar von benhundefreund ,

Aber wie geht Zombie dann ?

Antwort
von Mojoi, 38

Dann wäre ja jeder zweite GF-User ein Zombie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community