gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ein Mensch im Koma liegt....

gefragt von Apophes am 25.08.2009 um 13:44 Uhr

und er wird noch ne weile im koma bleiben, wer schneidet dem menschen die Finger- und Fußnägel, die Haare, rasiert ihm den Bart, wäscht ihn und so weiter? Wenn des ja keiner machen würde, würde er ja in 2-3 Monate aussehen wie ein Neandertaler.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Apophes,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.169 Krankenhaus x 699 Koma x 59

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 25. August 2009 13:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pflegepersonal oder ein eigens der Klinik zur Verfügung stehender Angestellter. Fusspfleger, Kosmetiker o. ä.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 25. August 2009 13:46

Und wer soll das sein?

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 25. August 2009 13:47

Ein Freund von mir ist Kosmetiker und ist stundenweise in der Klinik tätig.

tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 25. August 2009 13:46
2x

jemand wie ich, eine schwester

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 25. August 2009 13:45
2x

macht die krankenschwester

derwessi
beantwortet von derwessi am 25. August 2009 13:53
1x

Also, ich arbeite in der Pflege. Ein komatöser Patient/Bewohner wird genauso behandelt wie jeder andere in der Pflege. Ich schenke Ihnen nur ein sehr viel höheres Maß an Aufmerksamkeit. Zb. Hand halten, über die Wangen schreicheln, ein Lied singen,ect.

kalala
beantwortet von kalala am 25. August 2009 13:51
1x

das ist ein Teil eines ganzen Berufes... Die Krankenschwester /der Krankenpfleger oder andere betreuende Personen - auch Familienangehörige übernehmen diese Aufgaben und kümmern sich auch um andere Dinge, die ein Überleben ermöglichen. Waschen, Zähne putzen, Rasieren sind noch recht einfach umzusetzen, beim Haareschneiden wird die Frisur etwas einfacher, Nagelpflege ist in normalen Fällen (wie bei kleinen Kindern) problemlos - sonst wird die Pediküre / Maniküre bestellt. Liegt der Mensch im Koma kommt noch die medizinische Versorgung dazu - ein weiterer Teil o.g. Berufsstandes...

Millionaer
beantwortet von Millionaer am 25. August 2009 13:48
1x

Immer diese vorgefertigten Antworten ihr könnt euch auch mal selber was einfallen lassen. ;-))) Vom Support

anonym
beantwortet von Madelein75 am 25. August 2009 13:47
1x

Entweder der Angehörige, der den Menschen pflegt, oder das KH indem der Pat. liegt oder die Mitarbeiter eines Pflegeheims.

Millionaer
beantwortet von Millionaer am 25. August 2009 13:46
1x

Nein das machen die Pfleger nicht die Kranken Schwestern, also bei unserem zu mindesten nicht

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 25. August 2009 13:46
1x

Ich denke mal, daß solche Dinge bei jemandem der im Koma liegt, zweitrangig sind, und wenn nötig, sich sicher eine Lösung finden wird.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 26. August 2009 15:09

Aua! Gerade bei einem im Koma liegenden Patienten ist die sorgfältige Pflege besonders wichtig. Nach dieser Antwort wundere ich mich nicht mehr über die Sparwut unserer Politiker. Sie denken bestimmt das gleiche wie du. Na ja, früher oder später kriegen wir euch alle............ in die Hände des Pflegepersonals feix

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 25. August 2009 13:46
1x

normalerweise wird er auch wenn er im koma ist, gepflegt

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 25. August 2009 13:46
1x

Also bei so langem Koma befindest Du Dich in der Regel im Krankenhaus wo sich ausgebildete Pflegekräfte auch Fusspfleger usw.um Dich kümmern:

alster1620
beantwortet von alster1620 am 25. August 2009 13:46
1x

schon mal was von pflegepersonal gehört?

anonym
beantwortet von Abacero am 25. August 2009 13:46
1x

Die Mainzelmännchen machen das.

anonym
beantwortet von inspgadget am 25. August 2009 13:46
1x

die Angehörigen oder Pfleger

shaxberd
beantwortet von shaxberd am 25. August 2009 13:45
1x

Das Krankenhauspersonal, nehme ich an

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 25. August 2009 13:45
1x

Das machen Pflegekräfte. Sie machen das wie bei einem Menschen, der bei Bewusstsein ist, nur noch sorgfältiger.

anonym
beantwortet von Apophes am 25. August 2009 13:54
0x

Lieber Klaus vom Supportteam, ich suche mit dieser Frage Rat, da meine Oma nämlich 2-3 Monate im künstlichen Koma verbringen wird und wir uns gerade die Frage gestellt haben, ob wir jemanden dafür beauftragen müssen, oder es selber machen müssen, oder ob es das Krankenhaus macht. P.S.: Das ist eine Wissensfrage.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 26. August 2009 15:11

Das Krankenhaus kümmert sich und ihr dürft als Angehörige all die kleinen Liebesdienste machen: Sie streicheln, mit ihr reden und ab und zu auch mal eincremen oder Fingernägel schön machen und Haare frisieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.