Frage von HeroHacker, 26

Wenn ein Lehrer während der Überprüfung der Arbeiten sieht, das diese sehr gut ausgefallen ist, darf er dann mit den Punkten runtergehen?

Unser Lehrer sagte es gibt nur 4 Leute mit einer 4 oder 5. Deswegen erschien ihn die Arbeit zu einfach und sagte das er vielleicht mit dem Punkten runtergeht damit es mehr schlechtere Noten gibt. Darf er das?

Antwort
von reverse95, 17

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich ein Lehrer vorher überlegen muss, ob eine Arbeit anspruchsvoll genug ist.

Wenn er sagt: "Ach, es gibt nicht genug schlechte Noten", habt ihr guten Grund, bei der Schulleitung nachzuhaken, ob er das darf. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 11

Ich mache so etwas nie und freue mich mit den Schülern, wenn eine Arbeit gut ausfällt.

Antwort
von DocKX, 11

Die Lehrer sind dazu angehalten die Klausuren so zu entwerfen, dass das Ergebnis möglichst der gaußschen Normalverteilung entspricht. Nach dem austeilen der Klausuren habe ich es noch nie erlebt, das ein Lehrer die Noten nachträglich(negativ) ändert, ich bin der Meinung er darf das auch nicht. Vor Herausgabe der Klausuren darf er allerdings vieles ändern, es ist üblich die Bewertung nach den Ergebnissen anzupassen.

Antwort
von BarbieLinchen, 16

was ein arsch dieser lehrer

Antwort
von Huedank, 20

Er darf auf jeden Fall strenger korrigieren. An der Bewertungseinheitsmatrix darf er nichts verändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten