gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ein Kind vor/nach der Geburt stirbt?

gefragt von LuetebeckLuetebeck am 05.12.2008 um 15:29 Uhr

Mich interessiert die Frage einfach mal.
1. Frage: Was passiert mit einem Kind wenn es als Embryo stirbt? z.B. im 6-7 Monat. Ich glaube nicht das es im Körper bleibt.
2. Frage: Was passiert mit einem Kind wenn es kurz nach der Geburt stirbt?
Bekommen die Kinder auch eine Beerdigung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.006 Baby x 3.892 Geburt x 810 Krankenhaus x 686 Embryo x 25

anonym
beantwortet von carlotac1 am 5. Dezember 2008 15:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Mutter muß es auf natürlichem Wege zur Welt bringen und es wird auch beerdigt.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 5. Dezember 2008 15:30
3x

Ja, ab dem 3ten Monat wird sogar eine Beerdigung verlangt.
Aber auch früher, kannst du dein Kind beerdigen lassen.

Kommentar von newcomer am 5. Dezember 2008 15:30

DH

anonym
beantwortet von schneckenpost am 5. Dezember 2008 15:36
2x

Hallo, leider habe ich schon zweimal ein Kind verloren, einmal in der 11. Woche. Das Kind lebte nicht mehr, war aber trotzdem noch im Körper, musste dann ins Krankenhaus und es quasi "holen" lassen. Das zweite Mal war es in der 19. Woche und so gab es ein richtige Geburt. Wir konnten das Kind im Grab unserer Großeltern begraben, auch in Anwesenheit eines evangelischen Pfarrers, der sich bereit erklärte, obwohl das Kind noch nicht einmal 500g wog. Ich kann nur jedem raten, auf alle Fälle das Kind beerdigen lassen (es gibt heute auch anonyme Grabfelder, siehe Initiative Regenbogen e.V.), da das sehr für die Psyche wichtig ist. Denn es ist schon ein Trauma, wenn so etwas passiert. Ich hatte sehr viel Glück, denn inzwischen habe ich eine gesunde vierjährige Tochter. Trotzdem habe ich noch mit dem Ganzen zu "kämpfen". Viele Grüße

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 5. Dezember 2008 15:49

Das tut mir sehr leid. Ich freue mich, daß du ein Töchterlein hast.

Sternenfee1967
beantwortet von Sternenfee1967 am 5. Dezember 2008 15:33
2x

Natürlihc kommt das Kind raus, wenn es vor der Geburt stirbt. Mit mehr oder weniger großen Beschwerden, je nach dem, wie groß es schon ist. Kann von heftiger Menstruation bis zu einer schrecklichen Pseudogeburt reichen. Gebohrene und dann gestorbene Kinder haben ganz normal Anspruch auf eine Beerdigung. Vor der Geburt gestorbene Kinder: das scheint sich jetzt zu bessern. Früher waren sie Klinikmüll. Heute gibt es Friedhöfe, die Gräberfelder für "Sternenkinder" (so nennt man die) ausweisen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. Dezember 2008 15:31
2x
  1. Es werden Wehen eingeleitet und das Kind wird tot auf natürlichem Weg geholt.
  2. Es wird beerdigt.
Kommentar von 6c1c64cbab800abc258d14d786b8581csmallDonie am 5. Dezember 2008 15:32

So weiß ich das auch

anonym
beantwortet von coldwatermd am 5. Dezember 2008 15:58
1x

In Japan zaehlt man Totgeborene (und Abtreibungen) zur Familie, und man trauert um sie am Familienaltar, als ob sie wirklich dazuhoeren. Dieses Ritual hilft vielen Frauen, ueber ihren Schmerz hinwegzukommen. Als Aerztin weiss ich, dass Frauen auch um ihre abgetriebenen Kinder trauern - auch wenn die Umstaende nicht so waren, dass sie diese Kinder haetten grossziehen koennen.

"Sternenkinder" ist wunderschoen.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

anonym
beantwortet von schneckenpost am 5. Dezember 2008 15:37
1x

Hallo, leider habe ich schon zweimal ein Kind verloren, einmal in der 11. Woche. Das Kind lebte nicht mehr, war aber trotzdem noch im Körper, musste dann ins Krankenhaus und es quasi "holen" lassen. Das zweite Mal war es in der 19. Woche und so gab es ein richtige Geburt. Wir konnten das Kind im Grab unserer Großeltern begraben, auch in Anwesenheit eines evangelischen Pfarrers, der sich bereit erklärte, obwohl das Kind noch nicht einmal 500g wog. Ich kann nur jedem raten, auf alle Fälle das Kind beerdigen lassen (es gibt heute auch anonyme Grabfelder, siehe Initiative Regenbogen e.V.), da das sehr für die Psyche wichtig ist. Denn es ist schon ein Trauma, wenn so etwas passiert. Ich hatte sehr viel Glück, denn inzwischen habe ich eine gesunde vierjährige Tochter. Trotzdem habe ich noch mit dem Ganzen zu "kämpfen". Viele Grüße

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 5. Dezember 2008 15:32
1x

Wenn das Kind im Mutterleib stirbt, wird es normalerweise im Krankenhaus "ausgeschabt". So war es bei meiner Mutter, als sie eine Fehlgeburt hatte. Und ich denke auch, dass man sein Kind selbst dann schon beerdigen lassen kann, wenn man will.

Kommentar von leaengel am 8. Januar 2009 20:53

Soweit ich weiß, aber nur bis zur 12. Woche. Danach wird eine Geburt eingeleitet.

schaZzii
beantwortet von schaZzii am 5. Dezember 2008 15:31
1x

2.Ja,die meisten schon.

anonym
beantwortet von madstop75 am 5. Dezember 2008 15:30
1x

Wenn es nach der Geburt stirbt, wird es beerdigt. Zumindest war das bei dem Sohn eines Freundes so.

anonym
beantwortet von MrsUnbekannt am 10. Dezember 2008 12:34
0x

Meine Freundin hat ihr Kind im 7. Monat verloren und musste eigen richtig eingeleitete Geburt durchleben. Das Kleine hat auch ein Grab gekommen.

paradies
beantwortet von paradies am 5. Dezember 2008 15:51
0x

Die Ärzte sind immer mehr in der Lage, auch ganz, ganz kleine Frühchen am Leben zu erhalten. Daher hat sich das Gewicht nach unten reduziert, bei dem die Babys beerdigt werden können.

Igitta
beantwortet von Igitta am 5. Dezember 2008 15:38
0x

Deine Frage ist respektlos!!!

Ich beanstande!!!

Brigitta

Kommentar von Annalena80 am 5. Dezember 2008 15:39

Find ich nicht, sowas passiert, ganz normale frage!

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 5. Dezember 2008 15:51

Versetze dich mal in die Lage der Eltern! Wenn sie im Spital nachchfragen, weil sie eine würdige Beerdigung machen möchten und als Antwort erhalten: "SCHON LAENGSTENS ENTSORGT!". Punkt und Amen. LG Brigitta

Kommentar von Annalena80 am 5. Dezember 2008 15:57

kam aber letztens im fernseh da hat eine im 3. monat ihr kind verloren und dann haben sie gefragt und dann haben sie gesagt dass wurde entsorgt

Kommentar von Cccc26421fb7237b5ed64ce3c28fc12dsmallAlex1608 am 6. Dezember 2008 14:02

Ich finde auch, dass diese Frage durchaus berechtigt ist. Die Wenigsten wissen darüber Bescheid. Gute Frage!

Kommentar von leaengel am 8. Januar 2009 20:55

Finde ich eine ganz normale Frage. Über so etwas wird in unserer Gesellschaft leider viel zu wenig gesprochen! Dabei hat fast jede 2-3 Frau einmal in ihrem Leben eine Fehlgeburt. Und natürlich stellt sich die Frage, was dann passiert...

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 5. Dezember 2008 15:30
0x

2) Eigentlich schon. Die wenigsten Eltern suchen sich eine Verbrennung aus..

Kommentar von Simple_avatar3smallguffy am 5. Dezember 2008 15:31

also man muss ja nicht gleich immer so hart antworten oder?

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 5. Dezember 2008 15:36

Antwort ist noch viel zu weich, denn mit Fragen wie: "was passiert mit einem Kind wenn es kurz nach der Geburt stirbt" ist Pietätlosigkeit kaum mehr zu überbieten und von mir aus lass ich mich jetzt beanstanden, die Dummheit der Fragestellung von Luetebeck auch nicht.

Kommentar von 0847af59a177ed5d233e40675047b0c5smallLuetebeck am 10. Dezember 2008 16:47

o_O Mich interessiert es einfach ob das Kind, wenn es im Körper stirbt ob es dann normal geboren werden kann oder ob es irgendwie im Körper gelassen wird wenn es ganz jung stirbt oder ob es per Kaiserschnitt rausgeholt werden muss.
Wenn du die Frage so schlecht findest, oben ist ein beanstanden Link und fertig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.