Frage von VerenaFragt20, 104

Wenn ein Kind in der Kita beim Mittagsschlaf oder beim spielen ausversehen einpulltert bekommt es dann wieder eine Windel um oder wie wird das gemacht?

Antwort
von dipa2000, 43

Wenn es nur ein einziges Mal passiert ist, dann wird sicher niemand das Kind wieder in Windeln stecken. 

Wenn dein Kind aber regelmäßig beim Mittagsschlaf ins Bett macht,  könnte ich mir schon vorstellen, dass man deinem Kind zur Sicherheit wieder eine Windel  anzieht. 

Allerdings würde ich in diesem Fall annehmen, dass man zuvor mit dir über das Problem gesprochen hat.  Ich denke man kann nicht erwarten, dass die Mitarbeiter in der Kita jeden Mittag die Wäsche und das Bettzeug deines Kindes wechseln müssen. Außerdem tut man auch dem Kind damit keinen Gefallen.  Da ist in meinen Augen die Windel die bessere Lösung. 

Antwort
von ShinyShadow, 67

Das wird von Kita zu Kita anders gehandhabt...

Ich weiß noch, als ich selbst noch im Kindergarten war (man ist das lang her :D) gabs so hässliche Klamotten im Kindergarten, die man bekommen hat, wenn ein "Unfall" passiert ist. Diese muss man dann gewaschen zurück geben.

Bei anderen Kindergärten ists so, dass die Eltern Ersatzklamotten abgeben müssen, sodass jeder eigene Wechselklamotten da hat.

Dass ein Kind direkt ne Windel bekommt, hab ich zwar schon mal gehört (und zwar hier, in ner ähnlichen frage), aber noch nie selbst erlebt...

Das passiert meines Wissens nach nur, wenn das echt häufiger bei nem Kind vorkommt und dann in Absprache mit den Eltern.

Antwort
von Josefiene, 77

Normal liegt Ersatzkleidung in der Kita bereit, so dass man das Kind umziehen kann. So ein Malheur kann schon mal passieren, deswegen zieht man dem betreffenden Kind aber nicht gleich eine Windel an.

Antwort
von Shany, 75

Klar man lässt es ja nicht nochmal nässeln?

Kommentar von VerenaFragt20 ,

Ja wenn das Kind aber schon trocken ist und es ist ausversehen passiert direkt eine Windel?

Kommentar von Shany ,

Man kann es ja beobachten wenn es wieder passiert natürlich Oder würdest Du immer wieder neue Klamotten anziehen wollen?

Kommentar von VerenaFragt20 ,

Naja immer nicht aber wenn es nur einmal passiert direkt eine Windel ist für das Kind ja auch nicht gerade schön

Kommentar von Shany ,

Klar dann umkleiden und gut

Kommentar von VerenaFragt20 ,

Also Windel um und fertig oder wie?

Kommentar von Josefiene ,

beim spielen ausversehen einpulltert

Ich denke, dass es sich hier eher um ein einmaligen Fall handelt und da muss man nicht gleich zur Windel greifen. Für ein Kind das bereits trocken ist wäre eine Windel eine Demütigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community