Simmi821 am 27.04.2009 um 13:09 Uhr
in die Geburtsurkunde eingetragen?

Der erste Ort, in dem das Flugzeug oder Hubschrauber wieder Bodenberührung hat.
Einem Bekannten von mir ist das bei seiner Geburt passiert: Das Flugzeug in dem er über dem Atlantischen Ozean geboren wurde landete erst in Rio de Janeiro. Rio steht jetzt als Geburtsort im Personalausweis.
Das kommt auf die jeweilige Regelung an. Man unterscheidet zwischen dem Geburtsortprinzip (Territorialprinzip) und dem Abstammungsprinzip. Zusätzlich gibt es den Erwerb einer Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung (Naturalisierung) und durch Erklärung.
Beim Geburtsortprinzip (das z. B. in den USA, Frankreich, Mexiko gilt) ergibt sich die Nationalität aus dem Hoheitsgebiet des Aufenthaltortes zum Zeitpunkt der Geburt. Kommt das Kind in einem US-amerikanischen Flughafen, dem US-amerikanischen Konsulat (auch wenn dieses sich im Irak befindet) oder im Fahrzeug eines US-Diplomaten auf deutschem Boden (das Fahrzeug stellt US-amerikanisches Eigentum dar!) zur Welt, erhält es automatisch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Beim Abstammungsprinzip erhält das Kind unabhängig vom Ort der Geburt die Nationalität der Eltern. Das Abstammungsprinzip kann sich jedoch mit dem Geburtsortprinzip überschneiden: Kommt das Kind als Kind deutscher Eltern in einem US-amerikanischem Flugzeug in US-amerikanischem Luftraum zur Welt, so erhält es gemäß dem Abstammungsprinzip deutsche und zusätzlich gemäß dem Territorialprinzip auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
Weitere Infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft
MikeFFM am 14. Mai 2009 06:02 Das kann ich auch von Großbritannien her nur so bestätigen! Bei einer Geburt in einem britischen Flugzeug oder auf einem britischen Schiff hat man ein lebenslanges Anrecht auf die britische Staatsbürgerschaft.
Franticek am 22. Mai 2009 11:28 Die Frage war aber nicht die Nationalität sondern, welches der Geburtsort ist!
Hochschwangere duerfen nicht fliegen.
stimmt nicht meine frau ist auch geflogen im 9 monat
stimmt, man darf hochschwanger fliegen. ich selbst habs noch gemacht, da war ich Ende der 37. Woche! :-)
Simmi821 am 27. April 2009 13:12 naja, und was ist mit dem Rettungshubschrauber, der die Schwangere ins Krankenhaus bringt???
wat soll damit sein
der fliegt ja auch schnell checker =.=
MikeFFM am 14. Mai 2009 06:00 Kein Rettungshubschrauber wird eine Hochschwangere transportieren! Sie werden im RTW in die Klinik gebracht und der Notarzt fährt ggf. mit!
mmausmoelln am 15. Mai 2009 11:49 natürlich transportieren Hubschrauber auch Hochschwangere - was willst Du denn bitte machen, wenn die Frau nicht anders transportiert werden kann, da sie z.B. auf einer Insel/Hallig oder im Gebirge lebt?
alles schon dagewesen... z.B. während der letzten großen Sturmflut in den 60ern.
Ein rettungshubschrauben wird wohl keine Landesgrenze überqueren. Damit ist dieser Aspekt so oder so gegessen.
Sie dürfen jedoch sicher geflogen werden...
dürfen tut man schon, aber das liegt an den jeweiligen Fluggesellschaften..die meisten wollen das nicht :)

ja,wolke sieben,sonne rechts,keine ahnung aber gute frage

Die Frage kam schon einige Male. Aus einer hab ich diesen Link hier gezogen, der ein bisschen weiterhilft: http://www.westdeutschezeitung.de/index.php?redid=172117
Baiana am 27. April 2009 13:12 Hier ein weiterer bizarrer Fall: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415551,00.html
Simmi821 am 27. April 2009 13:17 Also so, wie heinmueck schreibt: Dort wo das Flugzeug landet, ist der Geburtsort...
Ronaldostyler am 4. Mai 2009 18:51 
Das ist mal eine Gute Frage.....
Wenn die Mutter Deutsche ist, dann vermutlich das der Landestelle nächstgelegene Standesamt, bei dem sie das Kind ja pflichtgemäss anmelden muss.
Bei einer Ausländerin wäre ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich gilt da dasselbe.
bibi8888 am 27. April 2009 13:10 ja, bin gespannt, wer das weiß :)

grundsätzlich
1. die Staatsangehörigkeit der Eltern (ggf. beide)
2. die des Landes, das gerade überflogen wird
im Extremfall: Du deutsch, Dein Partner englisch, das Flugzeug aus Frankreich, Geburt über den USA - schwupp, vier Staatsbürgerschaften möglich
lol XD
Masoki am 20. Mai 2009 14:37 ;)!!!
Franticek am 22. Mai 2009 11:29 Beantwortet diese Antwort die Frage nach dem Geburtsort? Erst mal lesen, wonach gefragt ist!

Das Land was drunter ist! :o)
wienochmal am 27. April 2009 13:11 stimmt, kam neulich bei uns in der tageszeitung.....
und wenns der Ozean ist ???
das jeweilige Hoheitsgebiet.
Mortimer am 17. Mai 2009 11:44 @fantafox und alex1979: nur küstennahe Gewässer sind Hoheitsgebiete. Ab 20-50 km entfernung liegen nur noch die sog. internationalen Gewässer, die niemandem gehören....
der gehört ja auch zu einem LAND - anteilsmäßig
Alex1979 am 27. April 2009 13:12 Auch das Ozean ist in Grenzen aufgeteilt! :o)
seritias am 28. April 2009 17:32 Oder Atlantis! xD
Wie wärs mit From other Space XD))
dizplayer22 am 1. Mai 2009 11:53 xD das was darunter ist?
was ist dann wenn das Flugzeug auf'm Kopf fliegt? :D
wenn das baby nach 3000 meilen von der küste entfernt geboren wurde hat es ken land*
*wie dir kurden ;)

Der Zielflughafen.
Auf Antrag auch das Land, über welchem sich das Flugzeug zum Zeitpunkt der Geburt gerade befand -- incl. aller staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten. Das allerdings ist schwierig, weil i.d.R. erst am Zielort ein entsprechend ausgebildetes Personal die vollständig abgeschlossene Geburt kontrollieren und dokumentieren kann.
Als Geburtsort ist nach internationalem Recht die Position des Schiffes / Flugzeuges einzutragen (Längen/Breitengrad)
http://spruch-fest.de/geburtsort.php

das hoheitsgebiet über dem du gerade bist, überm atlantik schätze ich das naheliegenste land
JoGerman am 14. Mai 2009 05:10 Unsinn. Wem gehört denn der Nordpol, wenn es darüber geboren wird?
mmausmoelln am 15. Mai 2009 11:52 mir, wenn ihn sonst keiner will!
redangel am 26. Mai 2009 16:39 gut, dann komm ich dich besuchen... aber iss nicht das ganze eis auf.. :)
redangel am 26. Mai 2009 16:40 gut dann komm ich dich besuchen :D

Ich denke das es das land ist über das das Flugzeug fliegt

Das Land, über dem die Flieger sich gerade bei der Geburt befanden. (=Kann-Möglichkeit).
ps00325 am 21. Mai 2009 21:42 Ist auch so

Vielleicht das Land auf dem man gerade bei der Geburt drüber geflogen ist :)
JoGerman am 14. Mai 2009 05:11 Nordpol?
Das Land/Ort wo die Fluggesellschaft ihren Hauptsitz hat.
Ronaldostyler am 4. Mai 2009 18:51 
Über der USA wird es dann Amerikaner.
Franticek am 22. Mai 2009 11:30 Und was ist der Geburtsort? Siehe die Frage

Das Land, wo die Fluggesellschaft beheimatet ist.
Ronaldostyler am 4. Mai 2009 18:51 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, die hauptstadt des jeweiligen Landes, in dessen Luftraum das Kind geboren wurde
es geht nicht darum wo sich das flugzeug befindet zb Lufthansa das ganze flugzeug im inenraum ist deutsches boden da wird die stadt eingertagen wo mann wohnhaft ist hinterher oder eltern können entscheiden ob als GB Ort nach internationalem Recht die Position des Schiffes / Flugzeuges einzutragen (Längen/Breitengrad)
So viele schwachsinnige Fragen auf eine einzige Antwort habe ich hier wirklich noch nie gelesen. Die Frage ist absolut sinnvoll und rechtlich ganz eindeutig zu beantworten. Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten und nicht irgend einen Sch... schreiben! Wenn ich schon solche Formulierungen wie "wenn ich mich nicht täusche", "ich denke", "ich vermute", "ich würde sagen" oder "müsste wohl" lese, dann wird mir speiübel. Das ist doch hier keine Ratstube, sondern eine Ratgeberbörse in der man sich an Menschen wendet, die einem eine definitive oder zumindest hilfreiche Antwort geben können. Mit Vermutungen ist hier niemandem geholfen. Es sollte wirklich neben dem DH auch ein DR für dämliche und sinnlose Antworten eingeführt werden.
Natürlich meine ich "schwachsinige Antworten auf eine einzige Frage"
da seht ihr mal wie mich das aufregt
mmausmoelln am 30. April 2009 13:39 stay cool... noch schlimmer sind doch beleidigende Antworten wie "wie kann man so etwas Blödes fragen"
Und du glaubst jetzt allen ernstes das du auch nur einen hauch besser bist weil dur 20 - 30 Leute beleidigst und als dumm und schwachsinnig bezeichnest ohne eine Bessere sinnvolle nachvollziehbare und logische antwort zu schreiben? Das finde ich nicht ok von dir und ich glaube da geht es auch anderen so. Ich habe schon als kleiner bub gelehrnt das man sich erst dan in den mittelpunkt drängen soll wenn man helfen kan und nicht wenn man andere nur beschimpft ohne helfen zu können. Oder wo ist deine richtige nachvollziehbare antwort?
JoGerman am 14. Mai 2009 05:34 Besserwisser hat recht, wobei ich "schwachsinnig" für übertrieben halte.
Meine Meinung: Wenn man es nicht genau weiß, einfach schweigen.

An welchem ort/Land du gerade "fliegst".. das wird als geburtsort angegeben. zB. Wenn man gerade über Italien ist..dann wird auch Italien in der Geburtsurkunde stehen. Denk ich mal ^^.

Der Geburtsort ist der Aktuelle Ort über den Geflogen wurde. Gruss Swisspol Schweiz
JoGerman am 14. Mai 2009 05:25 Demnach wäre auch "Nordpol" möglich?

Da wo der Hubschrauber als erstes landet!
Es ging EIGENTLICH um ein Flugzeug...
eben ncih die frage war im flugzeug oder hubschrauber!! wer lesen kann is klar im vorteil
Das kann ich dir durch eine gute Freundin von mir verraten die im Flugzeut über New York auf die Welt gekommen ist der geburtsort heist z.b. Flugzeug Boing 727/ sie bekam in diesen Fall auch die Amerikanische Staatsbürgerschaft und nach dem sie nicht in Amerika lebte musste sie nach rund 10 Jahren dorthin Fliegen um die Staatsbürgerschaft zu verlängern. Da ich das anfangs nicht glaubte fragte ich auch einen Arbeitskolegen von mir der bei der Rettung ist und auch der bestätigte mir das er im Falle eines Falles die genauen daten angeben muss z,b, auf der Autobahn die Ortschaft plus meterstein dan würde das so lauten Seiersberg A9 950m MFG Martin
in dem land oder stadt wo das kind geboren ist , denke ich mal.
JoGerman am 14. Mai 2009 05:20 Welches wäre das denn, wenn man sich in einem Flugzeug in der Luft befindet?
weiß nciht entweder dort wo er landt oder dort worüber er grade fliegt also wenn man jetzt beispiel über berlin ist ...
Möglicherweise hat jedes Land eine eigene Regelung. In Deutschland ist es so, dass die Geburt beim Standesamt eingetragen wird,in dessen Bezirk das Baby das Flugzeug verläßt. Diese Regelung greift auch bei Geburten z. B. auf einem Schiff, im Zug oder im Rettungswagen. Ich glaube kaum, dass man im Zug oder im Rettungswagen Zeit hat darauf zu achten, wo man sich gerade befindet, wenn das Baby das Licht der Welt erblickt. Peter
der Ort den das kind gerade überfliegt
ps00325 am 21. Mai 2009 21:41 Ist doch logisch! 1 Daumen nach oben
Hallo,ich bin verärgert.
1,-gutefrage ist kein Blog.wo man sich unqualifiziert STUNDENLANG ÜBER VERMUTUNGEN UNTERHÄLT.
2,-stelle Eure Fragen , bevor man gutefrage Inanspruch nimmt- Google,Wikipedia o.Ähnliche,
3 Es täte gut,das Niveau und das Bestreben der Erfinder.
4, - trotzdem - an alle anderen-viele Grüsse
DH
Hallo,ich bin verärgert.
1,-gutefrage ist kein Blog.wo man sich unqualifiziert STUNDENLANG ÜBER VERMUTUNGEN UNTERHÄLT.
2,-stelle Eure Fragen , bevor man gutefrage Inanspruch nimmt- Google,Wikipedia o.Ähnliche,
3 Es täte gut,das Niveau und das Bestreben der Erfinder.
4, - trotzdem - an alle anderen-viele Grüsse
DH

ja oder mitten auf see.. "geboren: im schwarzen meer" :D
ps00325 am 21. Mai 2009 21:44 Ja schon, aber der Teil des meeres gehört auch zu einem Land
Im jeweiligen Gebiet, das der Hubschrauber gerade überfliegt. Übrigens, das Kind, das im Hubschrauber geboren wurde ist leider gestorben (Absturz)
na ich würde sagen, das geburtsland ist dann das land, in dessen luftraum sich das flugzeug befindet. interressant wird es, wenn das flugzeug den atlantik überquert und dort dann keinem luftraum zugeordnet werden kann. so oder so wird das kind immer die staatsangehörigkeit der eltern haben, im falle der USA hätte es aber als dort geborener aber zusätzlich noch die amerikanische...
Franticek am 22. Mai 2009 11:32 Wo ist der Geburtsort, wurde gefragt.

Der Flugkapitän und chef der Crew ist der Vertreter jenes Staates, auf wessen Flagge das Flugzeug fliegt, das heißt er ist der Beamte der die Geburtsurkunde auszustellen hat. Natürlich wird das nach der Landung am Zielflughafen geschehen.
Ich denke mal entweder der Abflugsort oder der Ankunftsort
das kommt drauf an zb.alle babies die in america geboren wurden sind sind automatisch amerikaner auch so canada und wenn du bei der Geburt gerade über Amerika bist heißt dass du bist amerikaner in Deutschland aber ist dass nicht so Über den Meer fragt es sich ob dass meer zu welchen land gehört Meistens landest du auch in dem Land darum kann man auch sagen in dem land wo du landest und wenn es deutschland zb ist dann ist es je nach dem wie vater oder Mutter oder wohnort
Wie das mit dem Geburtsort ist weiß ich nicht, aber wie das mit der Staatsangehörigkeit ist kann ich euch sagen. Da kommt es drauf an wie das/die Land/Länder der Eltern geregelt haben und das Land was gerade überflogen wird.
Deutschland= Abstammungsprinzip USA= Geburtsortsprinzip
Ein Beispiel: Mama: Deutschland (Abstammungsprinzip) Papa: Deutschland Flugland: USA (Geburtsortsprinzip) Flugzeug: Großbritanien (Geburtsortsprinzip)
Das Kind hat dann alle drei Staatsangehörigkeiten. Das Flugzeug zählt auch als Staatsgebiet.
Franticek am 22. Mai 2009 11:35 Das heißt also: "Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben. Aber ich kann dir dafür ein paar andere Sachen erzählen."
Sollte man sooo auf eine Frage antworten??
Das Krankenhaus, in das das Kind gebracht wird, bestimmt den Geburtsort, weil nur der Arzt die Papiereausstelle darf. Rein rechtlich ist aber der Ort, an dem die Nabelschnur durchtrennt wurde, der Geburtsort. Deshalb ist der Rettungsdienst uch darauf bedacht, dass das erst im KH passiert, sonst entstehen Verwirrungen.
Franticek am 22. Mai 2009 11:36 Hast du die Frage gelesen?
Jaaa...da wo der Heli als erstes landet is der Geburtsort!

gute frage! ich glaube die antwort von heinmuek ist schon richtig denn da wo das flugzeug zuerst angekommen ist da ist das kind auch geboren !!! von meiner ehmaligen lehrarin die freundin die hat schon mal ein kind im flugzeug bekommen da waren sie au dem weg nach london, da ist das kind so gesagt ein "engländer" und die eltern deutsche"
WER RECHTSCHREIB FEHRER FINDET DARF SIE AUCH BEHALTEN (:

bist du im flugzeug oder helikopter geboren oder wie kommst du auf die frage
des is doch sowas von egal wo es auf die welt kommt!!! hauptsache es ist gesund, nicht behindert und kann in einem sozialen umfeld aufwachsen... manoman ihr habt probleme
Simmi821 am 4. Mai 2009 14:23 Eine Frage zu stellen ist kein Problem, eher Neugierde oder Wissensdurst. Wenn Du nichts wissen willst, dann antworte einfach nicht und lass solche Kommentare.

Ich glaube in jedem Land wo es drüber fliegt möglich, ausser der Schweiz.
Simmi821 am 4. Mai 2009 16:14 ....ausser der Schweiz?? Kann man da nicht drüberfliegen:)) Eine Begründung wäre nicht schlecht....
würde ich auch gerne wissen
Nickita am 30. Mai 2009 02:00 LOOOL,. weil man in de Schweiz nicht automatisch das Bürgerrecht erhält!

Da Flugzeug z.B. der Lufthansa offiziell als deutsches Staatsgebiet angesehen werden, ist man dann auf deutschen Boden geboren und die Staatsbürgerschaft wird wie gewohnt in Deutschland abgewickelt. Als Geburtsort wird vllt. auch gar nicht eingetragen. Oder die Eltern können es aussuchen. ka
MikeFFM am 14. Mai 2009 06:06 KA ist das einzig Richtige an der Antwort!
gue frage...ich glaube man darf entscheiden...ich ich glaube, man nimmt die Staatsangehörigkeit wo dieEltern leben und als Geburtsort halt darfst du aussuchen glaube ich...
Der Geburtsort ist im Uebrigen auch immer da, wo die Nachgeburt "rauskommt", und das kann ja manchmal auch schon eine Zeit dauern (bis etwa 2 h nach der eigentlichen Geburt)! Ich koennte mir vorstellen, dass in den meisten Faellen das Flugzeug einfach irgendwo landet, bis die Geburt vollstaendig vorrueber ist?! :-) Zumal das ganze Prozedere so oder so oft relativ lange dauert ....
Franticek am 22. Mai 2009 11:37 Ist das dann nicht der Nachgeburtsort?
SCNR
hohschwange dürfen nich fliegen somit wäre die frage geklärt;)
JoGerman am 14. Mai 2009 05:18 Muss man denn HOCHschwanger sein?
http://www.westdeutschezeitung.de/index.php?redid=172117

das land, zu dem der luftraum zählt
JoGerman am 14. Mai 2009 05:17 Nordpol?
Ich denke dort, wo Das flugzeug oder der Hubschrauber landet ;-)
Also, meines Wissens ist es so, dass der Geburtsort der Ort ist, wo die Nachgeburt "raus kommt". Was, zugegebener massen, bei einem seeehr langen Flug und einer seeehr schnellen Geburt trotzdem zu einem Problem werden kann...
bestimmt schreibt man da reihn z.B. im airbus 380. aber ich denk eher nicht vieleicht ich weiss nicht nöö nöö nöö mfg mar..
bestimmt schreibt man da reihn z.B. im airbus 380. aber ich denk eher nicht vieleicht ich weiss nicht nöö nöö nöö mfg mar..
wenn man Kinder auf NEUTRALEM BODEN gebärd kann man sich die Staatsangehörigkeit aussuchen! In der Luft gibt es eigentlich ne Regelung mit dem Terrain, vielleicht kann man wählen zwischen dem Land was man überflog, Ankunftsziel und Abflugsort.

Tschuldigung, das ist nicht die gewünschte Antwort, aber ich hab dafür einen tollen Namensvorschlag. Wenns ein Mädchen ist, Propella, bei einem Jungen Propello.
JoGerman am 14. Mai 2009 05:14 Im Düsenjet wohl kaum angebracht.
der erste ort wo der hubschruaber abgeflogen ist
ich glaub...der Ort,wo das Flugzeug/der Hubschrauber grad rüberfliegt!

kommt darauf an wo das flugzeug b.z.w. der hubschrauber ist.in der geburtsurkunde kann z.B. heißen:...in einem flugzeug über moers gebohren!!!
der ort der am nächsten an der geburtsstelle ist oder die koordinate wo das kind geboren wurde
ich glaube der geburtsort ist dan wo das hubschrauber/flugzeug gelanded ist oder auch vielleicht abgestütrzt ist
ich glaube der geburtsort ist dan wo das hubschrauber/flugzeug gelanded ist oder auch vielleicht abgestütrzt ist
ich glaube der geburtsort ist dan wo das hubschrauber/flugzeug gelanded ist oder auch vielleicht abgestütrzt ist

Es gilt die Staatsangehörigkeit der Eltern. Ist ein Elternteil minderjährig, die Herkunft des anderen Elternteils. sind beide minderjährig, über dem Boden über dem es geboren wurde.

ich glaube der geburtsort ist dan wo das hubschrauber/flugzeug gelanded ist oder auch vielleicht abgestütrzt ist

Übrigens, falls der Hubschrauber amerikanisch ist wird es ganz spannend: das kind automatisch zusätzlich die amerikan. Staatsbürgerschaft, da der Hubschrauber Territorium der USA ist. :))
dort wo der hubschrauber oder flugzeug gerade darüberfliegt....aber iich denke keine hochschwangere frau fliegt noch mit dem flugzeug bzw. hubschrauber ,,,,

also, da wo die Nachgeburt geboren wird, dort ist der offizielle Geburtsort, denn dann ist die Geburt abgeschlossen. Wenn man also eine Notgeburt zu Hause (im Dort) hatte und der Notarzt (fährt einen in die nächste Klinik) und dort kommt dann die Plazenta, dann ist dort sprich in der Stadt der Geburtsort.
Mit den Lüften kenne ich mich leider nicht so gut aus, vielleicht mal bei der Lufthansa anrufen (+49/1805 805 805, ob die Information da weiterhelfen kann??)
Toi, toi, toi, ansonsten kann ich nur empfehlen, Beine zusammenpressen!! Meine Geburt dauerte 46 Stunden, da wäre ich ja schon locker in den USA angekommen ... Aber so eine Geburt wünsche ich keinem ... alles Liebe amilana
Der erste Ort, in dem das Flugzeug oder Hubschrauber wieder Bodenberührung hat.
Einem Bekannten von mir ist das bei seiner Geburt passiert: Das Flugzeug in dem er über dem Atlantischen Ozean geboren wurde landete erst in Rio de Janeiro. Rio steht jetzt als Geburtsort im Personalausweis.
Man darf Hochschwanger gar nicht fliegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich glaube wenn man hochschwanger is darf man garnicht in einen hubschrauber aber wenn das baby zu früh kommt (kann ja mal vorkommen) und die frau gerade im hubschrauber is dann wird geguckt wo der hubschrauber sich befindet

Habt ihr schonmal bedacht, dass man auch Zeitzonen überfliegt? Wenn der Geburtsort also am Landeflugplatz ist, welche Zeit wird dann eingetragen? Wenns dumm läuft, dann liegt die tatsächliche Geburtszeit nämlich in der Zukunft!
Noch cooler wär, wenn die ganze Sache am 29. Februar passiert oder in der Sylvesternacht, dann ist je nach Zeitzone nicht mal das Jahr eindeutig!
Was ist eigentlich mit Zwischenstopps? Zählen die dann schon als Geburtsort oder wird trotzdem das eigentliche Zielland genommen? In manchen Ländern kommt man nicht mit 0 Jahren auf die Welt, sondern mit 1, weil die 9 Monate Schwangerschaft einfach aufgerundet werden. Dann weiß man nicht mal sein Alter!
Krass wirds auch bei eineiigen Drillingen, die dann evtl. drei versch. Geburtsorte haben!
Die Regelung mit dem Geburtsort am Zielflughafen ist eh quatsch! Soll das dann heißen ich muss beim beim Rückflug ins Land der Eltern für mein Kind erst mal Asyl beantragen?
Für welche Fußballnationalmannschaften darf ein solches Kind eigentlich hinterher alles spielen, vorausgesetzt es wird nicht Pilot nach der Vorgeschichte?
Blöd ist auch, dass in manchen Ländern deutsche Namen seltsame Bedeutungen haben und manchmal sogar verboten sind. Blonder Jüngling, der Chang Tan heißt...mysteriös.
Ich bin froh, dass ich mir solche Fragen nicht stelle. Und noch froher bin ich dass ich nicht in einem Flugzeug geboren bin.
MfG Chang Tan ;)

Ich würde meine Frau erst garnicht schwanger ins Flugzeug steigen lassen!

Kommt immer darauf an worüber man geflogen ist! Das ist dann auch der Geburtsort!!!

Nicola Delemere (31) war in der 25. Woche schwanger und wollte mit ihrem Ehemann Dom (28) noch einmal ein paar Tage Sonne tanken. Ihr Arzt hatte keine Bedenken gegen eine Flugreise von Manchester nach Heraklion auf Kreta. Der Ferienflieger wurde plötzlich zum Kreißsaal
Dann, nach nicht einmal einer Stunde, ging alles ganz schnell. Nach dem Flug über den Kanal und Holland setzten bei Nicola Delemere über Deutschland die Wehen ein. Die Flugzeugkabine wurde zum Kreißsaal und Stewardess Carol Miller zur Hebamme. „Zum Glück war eine pensionierte Krankenschwester und ein Krankenwagenfahrer an Bord“, sagte die blonde Flugbegleiterin, als alles glücklich überstanden war. „Wir waren ein fabelhaftes Team.“
Alles ging schnell – aber nicht ohne Komplikationen. Stewardess Miller: „Wir waren nicht sicher, dass das Baby atmete. Da habe ich mich erinnert, was ich in der Erste-Hilfe-Ausbildung gelernt hatte.“ Mit einem Trink-Strohhalm half die Stewardess dem 500 Gramm leichten Winzling bei seinen ersten Atemzügen. Der Flugkapitän nahm unterdessen Funkkontakt zu einem Flughafen-Arzt in London-Gatwick auf. Der gab Anweisungen für eine Herzmassage.
Das Flugzeug hatte inzwischen eine Schleife geflogen – Heimatkurs, zurück auf die britische Insel. Im St. George’s Hospital in Tooting wurde Frühchen Alfie liebevoll gepflegt – bis er jetzt zu seinen überglücklichen Eltern entlassen werden konnte.
„Wir können gar nicht sagen, wie dankbar wir sind, dass sie unserem Kleinen das Leben gerettet hat“, sagte Dom Delemere, der stolze Vater. Es war sein erster Flug – das hat er mit seinem kleinen Sohn gemeinsam. Und die Koordinaten, im Cockpit des Griechenland-Jets festgehalten, werden Vater und Sohn auch nie vergessen: Düsseldorf am Rhein.
Wo ist das Baby aus der Luft amtlich geboren?
Alfies Nationalität „Er ist eindeutig britischer Staatsbürger“, hat das Londoner Büro der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage unserer Zeitung ermittelt. Begründung: Seine Eltern sind Briten.
Andere Regelungen In einem US-Flugzeug hätte Alfie auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten, denn das Flugzeug gilt als amerikanisches Hoheitsgebiet und in den USA gilt für die Staatsbürgerschaft das Territorialprinzip.
In Deutschland Wäre das Flugzeug mit dem Neugeborenen an Bord zum Beispiel in Düsseldorf gelandet, und Klein-Alfie hätte in Deutschland zum ersten Mal festen Boden betreten, dann hätte der Junge zwei Staatsangehörigkeiten: die britische seiner Mutter, weil bei uns das Abstammungsprinzip gilt, und die deutsche, weil seine Geburt in Deutschland beurkundet ist. Mit 18 müsste er sich entscheiden, ob er Deutscher oder Brite sein will – die Bedenkzeit dauert bis zu seinem 23. Geburtstag.
Der Geburtsort Da der neu geborene Alf Delemere in London auf britischem Boden gelandet und dort in ein Krankenhaus gebracht wurde, wird als Geburtsort wohl London in seine Papiere aufgenommen.
Deutsches Gesetz Die Geburt wird da beurkundet, wo Mutter und Kind den Flieger verlassen haben. Das ist dann der Geburtsort. In der Urkunde steht präziser „geboren auf dem Flug von ... nach...“.**
Ich hab mal gelesen es steht dann drin Flug ... von ... nach ...

ähhh also ich meine ich hab da mal ne reportage drüber gesehn! und zwar ist das dann der ort, in welchem luftraum man sich gerade befindet!!
Also wenn ein Kind im Flugzeug geboren wird dann ist es staatenlos aber der Geburtsort ist ja dann wo seine Eltern zu Hause sind
also ich würde sagen das eine schwangere frau kaum in ein Flugzeug geht wenn sie weis das ihr Kind bald auf die Welt kommt.
Das Kommt ganz darauf an über was du gerade fliegst. In Deutschland wurde wurde es abgeschaft,dass das kind dann zu deutschland gehört in Amerika nicht.
schätze mal das kommt auf den humor des geburtsurkundenausstellers an...
geburtsort:
"hubschrauber" "himmel" "drehflügelflugzeug"
wäre da wahrscheinlich machbar. beim geburtsort muss ja schliesslich keine postleitzahl mit angegeben werden
Ich würde sagen über dem land wo du gerade bist ist das kind geboren, wie zb. Australien

Natürlich die Typenbezeichnung und die Flugnr. des Flugzeuges/Hubschraubers. Außerdem muss ein Ticket nachgelöst werden.
Ich kenne einen Anverwandten, der wurde tatsächlich im Flugzeug geboren. Angegeben wird meines Wissens immer der Zielort.
über den wolken....lalalala:D
Questionqualle am 26. Mai 2009 17:43 Also ich finde da wo das Flugzeug/Der Hubschrauber gerade fliegt sollte der Geb. Ort sein!

Das land wo man grade drüber fliegt. Aber über den wolken oderso wäre doch auch süß :D

Kind bekommt die Statsbürgerschaft des Landes, über der es gebohren ist. Bsp; Russland- Russisches, Amerika- Amerikanisches, Deutschlad- wird Deutscher sein!

geilste wäre ja die Höhe Die Marke vom Flugzeug und der Sitzplatz xD spaß bei seite xD dort wo man ankommt :D
Danke, Du scheinst es ja wirklich zu wissen!!!
korrekt ist das aber nicht - da wurde geschlampt und ein falscher Geburtsort bescheinigt (wie bei meiner Tochter die Geburtszeit um zwei Minuten daneben liegt, da die Uhr im Kreisssaal maßgeblich ist und zwei Minuten nachging...)
http://www.westdeutschezeitung.de/index.php?redid=172117
Warum nicht viel einfacher: IN DEN WOLKEN.
genau.
Hallo; eine total süße Idee !! Ist ja auch ein Engerl auf die Welt gekommen Oder????
ohh....♥♥