Der Sohn einer Bekannten hat im Streit zu meiner Tochter gesagt er würde sie erschießen. Seine Mutter hat das einfach übergangen und ist nicht eingeschritten. Müsste man da nicht ordentlich dazwischengehen?
das glaube ich nicht. Denn das Kind kann die Drohung nicht wahjrmachen. Natürlich sollte das Kind so etwas gar nicht erst sagen, das ist dann eine Erziehungsfrage. Wenn so etwas öfter passiert, rede einfach mit der Mutter und stelle klar, dass du das überhaupt nicht gut findest

die erste Frage , die ich mir stellen würde wäre: Wo hat ein vierjähriger diese Ausdrucksweise her? und dann sollte man mal mit den Eltern sprechen und danch die Kinder, denndas Auftreten der Kinder ist immer das Produkt unserer Erziehung

grundsätzlich sollte man sich aus streitereien von kleinen kindern raushalten. das gehört zum erwachsen werden dazu. selbst wenn dein sohn im sandkasten mal ein förmchen auf den kopf bekommt brauchst du den anderen racker nicht gleich am gartenzaun aufhängen.
wenn der sohn zu deiner tochter gesagt hat, er würde sie erschießen ist das nur deshalb bedenklich, weil das kind das irgendwo aufgeschnappt hat und es fragwürdig ist woher, bestenfalls im fernseher, schlimmstenfall vom mann deiner bekannten. wenn ich dessen eltern wäre würde ich dem nachgehen. da is was schiefgelaufen.
DH
kiramarie am 15. August 2007 20:36 Stimme dir zu.DH!! Eins möchte ich noch hinzufügen: Meine Mutter u. meine Oma haben immer gesagt, je kleiner ein Kind desto weniger Brimborium sollte man machen, wenn z.B. Schimpfworte fallen. Der gleichen Ansicht waren auch die Erzieherinen im Kiga. Ich bin damit immer noch am besten gefahren. Denn wenn man gleich um alles ein Theater macht,wird doch erst richtig die Aufmerksamkeit des Kindes auf das "Gesagte" gelenkt. Ein 4 jähriger kann doch noch garnicht erfassen, was Erschießen bedeutet. Daher würde ich sagen, immer schön ruhig Blut u. nicht gleich um alles eine Geschisse machen.

Wäre es mein Sohn, würde ich wahrscheinlich ruhig und entspannt zu ihm sagen, so dass es alle hören:
"Wir erschießen keine anderen Kinder. Das machen wir nicht."
Ich halte mich am liebsten an Klöters' Vorgaben zur Bagatellisierung solcher Situationen.

Da muss man auf jeden Fall etwas sagen und nicht einfach überhören...

Ich würde meinem Sohn schon klar machen, das man solche Dinge auf keinen Fall sagen darf.
Ja, man sollte der Mutter einen Psychiater empfehlen.
kurz und gut?
Simmt leider nicht immer
nicht persönlich gemeint, aber warum muss denn da gleich ein Psychiater her? Vielleicht hat die Mutter es ja gar nicht gehört
Es geht nicht darum, ob die Mutter es gehört hat, sondern darum, dass sie ihr Kind offenbar ein wenig inkompetent erzogen hat (um es freundlich auszudrücken). Ok, ersetzen wir den Psychiater mit einer fundierten psychologischen Ausbildung für die Mutter, das ist auch ein guter Ansatz.
kiramarie am 15. August 2007 20:30 Kann doch sein, das der Junge das von älteren Kindern aufgeschnappt hat (habe 4 Kinder von 7-20 J,was meint ihr, was ich da manchmal höre,da klingeln einem manchmal die Ohren). Haben wir nicht früher auch Räuber u.Gendarm oder Cowboy u.Indianer gespielt u. uns sowas im Spiel zugerufen? Stimme dir da voll zu, wasserschweinchen. Gut, als Mutter würde ich dem Jungen dann vielleicht schon sagen, das man sowas nicht sagt.
UlfDunkel am 15. August 2007 20:27 Was ist denn das für eine selten flache Antwort?!?
von wem? Naja, ok, Antwort ist nicht gleich Kommentar
ich finde, da hast du verdammt Recht
danke kiramarie. Stimme dir auch zu. Es kann, aber es muss ja nicht unbedingt am Elternhaus leigen. So etwas hört man auch soooooooooo oft im Fernsehen
kiramarie am 15. August 2007 20:53 danke Wasserschweinchen. Da wehre ich mich auch vehement gegen, dass es immer am Elternhaus liegen soll.Fernsehn,Kiga, Schule, Freunde der eigenen Kinder etc.tragen mächtig viel zum Umgangston bei. Jüngere Geschwister hören das u. finden das toll, da sie die Älteren sowieso meist cool finden. Und schon hab man den Salat.
also ich rede dann mit den kindern und sage ihnen dass es genug böses auf der welt gibt und ich solche ausdrücke garnicht mag,genau so erlaube ich keinem kind mit spielzeigpistolen auf mich oder auf 1 meiner kinder zu ziehlen,da hilft wohl nur reden und erklären,wenn es die eigene mutter nicht tut.vielleicht denkt sie sich garnichts dabei.und du mußt auch sie erst mal daruf aufmerksam machen

Bei einer einmaligen Situation: Nein! Sollte sich das aber bei Streit jedesmal wiederholen, dann auf jeden Fall mit den Eltern reden, das sie dies mit ihrem Sohn besprechen und da klare Grenzen setzen, was unerwünscht ist.