schneeblume am 15.10.2008 um 1:14 Uhr
bekommt es dann gleich das Einschläferungsmittel oder vorher noch ein Betäubungs-/Narkose-/Beruhigungsmittel? Bitte nur antworten, wer Erfahrung damit hat!

Es gibt unterschiedliche Arten. Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen, dass das Tier zuerst ein Narkosemittel bekommt, ansonsten kann es einen qualvollen Todeskampf haben! Die meisten Tierärzte geben zwar heute Standardmäßig erst ein Narkose, aber es soll auch welche geben, die das nicht tun. Darum auf jeden Fall genau nachfragen!!!
Oh, das hört sich nicht gut an. Ich wünsche Dir viel Kraft.

yo, normalerweise bekommt das Tier einen Kateter durch dem als erstes eine Mischung aus Beruhigungs.- und Narkosemittel zu geführt wird.
Da nach bekommt er das eigentliche Mittel, das bewirkt das dass Herz aufhört zu schlagen und das Tier schläft dann langsam ein.
Ich habe extra das "Tier" geschrieben, weil ich ja nicht weiß ob es ein Hund, Katze oder sonst was ist und nicht aus respektlosigkeit.
Es ist aber trotzdem kein schönes Gefühl und auch kein schöner Anblick, aber bei meinem ersten Hund habe ich es nicht geschafft rechtzeitig beim Arzt zu sein, bei dem er schon über Nacht am Tropfer war und er wurde weil er gelitten hat eingeschläfert wärend ich zu ihm unterwegs war. Ich habe mir nie verziehen das ich in diesem Augenblick nicht bei ihm war um ihm bei zustehen. Und vor ca. 4 Monaten mußte seine Mutter eingeschläfert werden, (mit 18 Jahren) sie wäre sonst ertrunken, denn sie hatte überall Wasser im Körper und das wäre dann in die Lunge geflossen. Seit dem möchte ich keinen Hund mehr, diese Schmerzen hallte ich nicht noch mal aus.
Viel Glück
Lord
Bild/er:
schneeblume am 28. Oktober 2008 21:37 Kann ich gut verstehen, das is genau der Grund, warum ich nicht mal mehr ein Meerschweinchen kaufen will, weil gerade diese eine Lebenserwartung von 5-6 Jahren haben, Hamster gar nur 1-2 Jahre... und ein anderes Haustier bei mir leider nicht mehr in Frage kommt - und alle 4-5 Jahre so ein Drama würd ich auch nicht durchstehen ... aber danke für deine liebe lange Antwort! LG schneeblume
MuskeTier am 8. Dezember 2008 16:14 Dein erster Hund weiß von alldem, hat Dir längst verziehen - die treue Seele - und möchte, daß Du nicht mehr traurig bist, sondern Dich voller Freude an die schöne Zeit mit ihm erinnerst.
Wenn Du dieses tust und die Augen schließt, kannst Du ihn sehen, wie er vor Dir steht und vor Freude mit dem Schwanz wedelt, weil er durch Deine Gedanken bei Dir sein kann. Ihm geht es seid dem Tod seiner irdischen Hülle wieder prima und er ist sehr klug, weise, lieb, treu und stark. - Er ist wieder an der Seite seiner lieben Mutter, für die das gleiche gilt.
Freue Dich, daß die beiden Dein Leben schön gemacht haben und jetzt wieder machen!
Ich habe in den letzten 13 Jahren 13 meiner Liebsten verloren, stehe auf diese Weise mit ihnen in Verbindung und sie bereiten mir immer sehr viel Freude zusammen mit denen, deren irdische Hülle noch intakt ist.
Liebe Grüße, mein Freund!

Unsere Hündin bekam erst ein starkes Schlafmittel,in den Hinterschenkel, den sie kaum merkte, und ist dann ganz ruhig in meinen Armen eingeschlafen. Diesen Blick in meine Augen, von ihr werde ich niemals vergessen. Das war sehr traurig. Erst als sie ganz fest schlief bekam sie die Todes >>>Einschläferungsspritze. Es war als wenn sie nur einfach weiterschlief. Kein Todeskampf, und völlig schmerzlos. Aber eine ganz schwere Entscheidung für mich, allerdings hätte sie sich nur noch geqäult, vor Schmerzen, denn sie hatte Krebs und konnte schon nicht mehr fressen oder trinken. Leider mussten wir sie erlösen. Unsere Tierärztin kam sogar zu uns nach hause, und alles ist auf dem Platz passiert, wo sie immer geschlafen hat... Alles Liebe und ganz viel Kraft... eure Abba08

erst Narkose dann .....
hapebue am 15. Oktober 2008 01:16
schneeblume am 15. Oktober 2008 01:19 Aber das Einschläferungsmittel soll doch absolut schmerzfrei und sofortig wirken, hast du selber schon mal ein Tier einschläfern lassen?
hapebue am 15. Oktober 2008 01:23 unsere katze wurde eingeschläfert, es gab tränen das mittel weiß ich nicht. aber es ging so schnell
schneeblume am 15. Oktober 2008 01:27 Geht schon schnell gell? Ok danke dir!
unser hund hat damals erst eine narkose bekommen und dann die zweite spritze
schneeblume am 15. Oktober 2008 01:21 Aha danke! weisst du noch was das für ein Mittel war?

Ich musste vor ein paar Wochen meine Katze einschläfern lassen,sie hat direkt das Einschläferungszeugs bekommen,hat nicht gelitten und war schnell Tod :o(

Bei meinem Kater wurde nur eine Narkose gespritzt - erst in Schlafdosierung und hinterher die tödliche Dosis. So konnte er friedlich "einschlafen".
Einschläfern bedeutet eine Überdosierung des Narkosemittels welches dann zu Herzstillstand führt. Das heisst, das Tier schläft ganz friedlich ein und schläft immer tiefer bis das Herz aufhört zu schlagen.
bei uns wars so: erst betäubungsspritze... dann die einschläferung