Frage von Kick20, 58

Wenn ein Handy nicht von allein aus geht, der Akku immer weiter läuft zB auf 0% und dann der Akku KOMPLETT leer ist das dass Handy abstürzt ist er dann kaputt?

Also ist der Akku dann kaputt ? Weil es ja dann eine Tiefentladung wäre oder? Weil vor kurzem mein Handy ohne Animation und Vibrieren einfach aus ging deswegen frage ich. Ist dann aber logisch wenn das Handy abgestürzt wäre wär der Akku ja dann komplett entladen und man könnte ihn nicht mehr benutzen im schlimmen Fall oder liege ich einfach mal mega falsch xD?

Antwort
von DeeDee07, 32

Die Geräte haben einen gewissen Schutz vor Tiefenentladung und schalten schon vorher automatisch ab. Der Akku funktioniert nach Aufladung wieder. Du solltest ihn allerdings nicht längere Zeit entladen lassen.

Es ist normal, dass Akkus mit zunehmender Betriebszeit und Ladezyklen an Kapazität verlieren.

Kommentar von Kick20 ,

ok gut war halt nur sehr verwirrt weil keine Samsung Animation usw kam :/ ich hatte auch alles auf volle Leistung und der Akku 15% 9% 3% und dann kurz gehangen und dann aus ohne vibrieren oder Samsung Animation hatte der Akku nicht mehr genug Energie ?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 15

Die Akkureglung im Handy verhindert durch das plötzliche Ausschalten ohne Animation eine schädliche Tiefentladung. Lade den Akku bald wieder auf, dann ist alles wieder gut.

Kommentar von Kick20 ,

ja es ist aber ohne diese Animation aus gegangen kann das vorkommen?

Antwort
von WosIsLos, 20

1. Nein

2. Nein (Selbe Frage)

3. Kommt drauf an

4. Kommt drauf an, ob der Akku wieder anspringt oder ob ein Profiladegerät zur Verfügung steht

Kommentar von Kick20 ,

Ja der Akku geht. Aber ist die Theorie richtig das wenn das Handy nicht aus geht und immer weiter der Akku leer geht bis das Handy komplett abstürzt ist der Akku ja kaputt weil er komplett leer ist und dann ist ja keine Rest Spannung mehr da und wenn man Pech hat ist er kaputt . Ich bin mir nicht sicher weil mein Handy ja ohne diese Animation aus von Samsung aus ging vielleicht war der Akku schon so niedrig das dass Handy die Animation weg gelassen hat? Weil ich hatte volle Helligkeit und im Freien an weil ich das an hatte ging der Akku 15% 9% 3% dann hat es gehangen und dann ohne die Animation aus ... Aber die Apps waren später beim anmachen (laden) wieder da also WhatsApp usw Habe halt nur "Angst" das der Akku tiefentladen wurde .

Kommentar von WosIsLos ,

Wäre der Akku tiefentladen, würde das Handy gar nicht mehr anspringen.

Es kann ja auch sein, daß der Akku sich am Lebensende befindet, da die Anzahl Ladezyklen ausgeschöpft ist.

Das macht sich üblicherweise durch plötzliche sehr schnelle Entladung bemerkbar.

Kommentar von Kick20 ,

Nein das Handy ist neu vor ca 3 Tagen gekauft und dann ging es so schnell leer (Erste mal "komplett" entladen) weil ich das Display auf volle Helligkeit hatte (Die Funktion im Freien ist nach 15 min wieder automatisch aus weil die verdammt viel Akku zieht ) war unterwegs habe kurz was bei WhatsApp schreiben wollen ok... was heißt kurz :D War etwas länger dran und dann ist es aus gegangen , mich verwirrte es weil bei meinem alten Samsung Galaxy s4 mini die Animation immer da war ... bei meinem J5 diesmal nicht ich denke es ist passiert weil diese Funktion im Freien wirklich sehr viel zieht .... Aber es ist ja normal aus gegangen ? Sonst wäre das Handy ja nicht mehr an gegangen bzw der Akku wàre kaputt ? hoffe sie verstehen was ich meine :D Bin nicht soo gut in erklären xD

Kommentar von WosIsLos ,

Bis die Akkuanzeige korrekt funktioniert, bedarf es einiger Ladezyklen. 

Vielleicht hat dieses Modell mit der Ladeelektronik auch Probleme (die ewige Spareritis)?

Wichtig ist, das Handy beim Laden auszuschalten und den Ladestand möglichst nicht unter 20% fallen zu lassen.

In 1 - 2 Wochen sollte es dann regulär funktionieren.

Kommentar von Kick20 ,

Was bedeutet Spareritis? Aber das Handy ist normal (Zum Schutz des akkus) aus gegangen bloß ohne Animation wäre die Animation gekommen hätte es dann passieren können das es Tiefentladen wäre ? Beim Laden nutze ich das Handy nie ... habe es gemacht weil es der Verkäufer empfohlen hatte.

Kommentar von WosIsLos ,

Das mit der Animation ist nur eine Programmiersache.

Spareritis heißt, daß die Einzelteile eventuell immer billiger und damit auch schlechter werden können.

Der Verkäufer hat dir das richtig erklärt.

Ein neuer Akku würde nur tiefentladen, wenn er nach dem Notausschalten mehrere Monate nicht mehr geladen würde.

Kommentar von Kick20 ,

Also wenn ich es richtig verstanden habe : Es ist ganz normal aus bloß ohne Animation um den Akku zu schützen ? Und ich tu mein Handy nicht rum liegen lade es immer

Kommentar von Kick20 ,

Und was ist wenn nächstes Mal wieder keine Animation kommt ist das dann auch normal ? bzw ist das einfach nur ein Schutz?

Kommentar von Kick20 ,

wenn ich es normal aus mache mit dem aus Knopf kommt eine Animation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten