Beispiel Stockholm: Die Stadt ist ähnlich wie ein Flussdelta, franselt so nach und nach in immer kleinere Inseln aus und ist dann irgendwo mehr Meer als Stadt.
Aber: in der Stand ist das Wasser süss und das Meer ja bekanntermassen salzig. Mischt sich das dann immer mehr?? Fliesst Meerwasser nie ins Land rein, sondern alles immer raus??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser schau mal hier. da is es genau beschrieben.

....
Bild/er:
Haha! Ja so einfach sieht das aus, wenn man eine klare Land-Meer Trennung hat..aber wie sieht das aus, wenn das Land aus lauter kleinen Einzelteilen besteht?
kaesbrot am 19. Oktober 2008 14:19 Das sieht man doch. geh auf Google Earth und irgendwann gibt es nur noch Inseln, die sind praktisch im Meer.

Ich kann nicht beurteilen, wie süß oder salzig das Wasser um Stockholm herum ist. Da aber das Süßwasser ins Meer fließt und nicht umgekehrt, dürfte das Meer dort anfangen, wo die Salzkonzentration anfängt. Wahrscheinlich sind die Grenzen - wie so oft - fließend. Meerwasser dürfte nur durch Stürme stadteinwärts getrieben werden, fließt dann aber wieder ab.
waggerla am 20. Oktober 2008 22:16 Ich denke, Deine Antwort kommt am nähsten hin. Denn Flusswasser kann man (im Prinzip) trinken, Meerwasser nicht.

Bei der Schiffahrt wird unterschieden, wo die Binnenschiffahrtsstraße endet und die Seeschiffahrtsstraße beginnt.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_gesetz/wege/f.html
Das wäre in etwa dort, bis wohin die Gezeiten reichen.
Für "Normalos" beginnt das Meer etwa ab der gedachten Linie, die die Küste links und rechts der Mündung verbindet.
Eine Sturmflut kann das Meerwasser ziemlich weit ins Land drücken (z. B.: Hamburg 1961)

wozu brauchst du das ?
Für nix, ausser dass ich es bei zufriedenstellender Beantwortung von meiner imaginären Dinge-die-ich-noch-kläre-muss-Liste streichen kann.
Ähh kann da in dem Blog nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage finden...aber ich weiss ja jetzt auch schon, dass die 100-Punkte Antort "Brackwasser" lautet