Wir haben einen großen unehelichen Sohn, den wir zwar immer als zur Familie gehörend betrachteten aber leider nie einen richtigen Kontakt haben bzw. hatten. Nun hatte dieser im Ausland gearbeitet und nach 8 Monaten alles hingeschmissen. Wir haben ihm alles mögliche angeboten-mein Mann ist auch selbstständig und könnte ihn auch übergangsweise sofort einstellen. Ausserdem haben wir viele verschiedene Geschäftspartner, bei denen mindestens 3 ihn sofort eingestellt hätten - aus guter Bekanntschaft heraus. Nun will er aber garnichts, wohnt mit 20 bei mama und tut den lieben langen tag nix. Müßte mein Mann Unterhalt zahlen? Wie kann man einen solchen Sturkopf nur helfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Er ist volljährig? Dann dürfte im Grunde genommen kein Zahlungsgrund mehr vorliegen. Seid IHR bereit, ein bißchen Stress auf Euch zu nehmen? Zahlung einstellen und warten was passiert. Dann muß e r klagen und es wird geklärt, ob Ihr noch unterhaltpflichtig seid. Ihr seid auch nicht verpflichtet, ihm eine Arbeit zu suchen oder sowas. Stark bleiben! Nicht ausplündern lassen!REPRO
Indem er sich selber ernähren muß und kein Geld hinterher geschmissen bekommt.

Also ich denke das dein Mann nichts zahlen muss da er sogar helfen wollte.

Ist sehr schwer, dass ein zigst was mir einfällt ist, konsequenz. Wenn er nicht will gib ihm nur das Nötigste, wenn er ein Leben im "Luxus" führen will, soll er arbeiten gehen.
Einfache Lösung: Auf die Strasse setzen!
Komplizierte, aber bessere Lösung: Genau überlegen warum der Junge so handelt und ihm mit Vernunft deutlich machen worums geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Kinder oder auch Jugendliche genau verstehen warum sie etwas machen sollen und Sinn darin sehen, tun sie´s. Setzt euch also zusammen und sprecht über alles!

Auch wenn es schwer fällt ich würde ihn mit den Konsequenzen konfrontieren. In dem Alter kann er wirklich etwas tun. Ihr habt ihm schließlich Wege aufgezeigt und Alternativen geboten. Ich würde den Geldhahn zudrehen, dann wird er schnell auf ein Arbeitsangebot zurückkommen.
Ich erinnere mich dann immer wieder an die Sprüche von meiner Mutter die es mir von Kind an eingebläut hat. Der lautet,, Wer Geld hat kann im Kino sitzen, wer keines hat schaut durch die Ritzen`` . Wenn ich als Jugendlicher 10 Mark haben wollte bekam ich immer die gleiche Antwort. Trag Zeitung aus, dafür gibts 10 Mark.

Was wäre denn, wenn dein Sohn ehelich wäre, und ihr besseren Kontakt gehabt hättet? Ich denke, daß bei euch was falsch gelaufen ist, und er sich jetzt an euch rächen will. Vielleicht solltet ihr mal eure Einstellung ändern und zu einer Familienberatungstelle gehen.
Oh mann- Du hast ja keine Ahnung!! Übrigens, wenn er ehelich wäre, würde ich die gleiche Frage stellen. So ein Quatsch... Familienberatung- ich glaub ich steh im Wald. Wenn die Mutter immer jeglichen Kontakt vermieden hat.... Rächen - aha, für all die vielen Gefallen, die vielen gutgemeinten Telefonaten, Hilfen, geschenke - oh ja - da würde sich wohl jeder rächen :))) Erst mal nachdenken und dann schreiben, es gibt nämlich auch sehr gutmütige Menschen, die man mit solchen Behauptungen sehr verletzt.
pegolina am 12. August 2008 17:58 Klar, wenn man nicht die Antwort bekommt, die einen in seiner Meinung unterstützt. Ein glücklicher 20jähriger, der Vertrauen und Unterstützung von seinen Eltern bekommt, verhält sich anders.
Jo - du hast völlig recht. Vielleicht bist ja du der große Checker, der mir sofort helfen kann, einen normalen Umgang zu ermöglichen!! Wäre supertoll! Zeig mal, was Du kannst!

Warum soll man da schlafende Hunde wecken? Wenn er nicht selber tätig wird, würde ich die Zahlungen soft stoppen und ihm dies alles erklären.
genau
richtig , DH
DH