Im Wohnzimmer befindet sich ein altdeutscher dunkelbrauner Nußbaumschrank. Es sollen weitere Schrankelemente in dieses Zimmer. Das Zimmer ist 25 Qm. groß und hat eine bislang weiße Tapete (wird bleiben oder später in hellgelb, Creme-champagnerfarbend oder Terracotta umgewandelt) und ein Laminat aus Ahorn. Eine Couch ist noch garnicht vorhanden. Welche Farbe, welches Funier der weiteren Schränke würden Sie wählen?
Nocheinmal: der vorhandene Schrank ist mittel- bis dunkelbraun, in altdeutsch, massiv - echtes Holz, dieser muss im Wohnzimmer bleiben. Der Schrank hat die Maße: 2,90mtr Breite x 1,60mtr Höhe. Weiterhin im Raum sind weitere Farben vorhanden: Laminat: Ahorn Wand: Weiss Zimmertür: Weiss Fenster: Dunkelbraun Bislang ist keine Couch im Raum, geplant ist aber Leder in Beige , Braun oder Schwarz.
Welche Farbe eines hinzukommenden neuen Schrankes würden Sie wählen? Welches Funier harmoniert zu dem bereits vorhandenen Schrank? Tipp und Vorgabe: Es sollte kein weiterer Schrank in Nussbaum genommen werden, weil man ein Möbelstück genau mit diesem Funier und diesem Farbton nicht finden wird. Meiner Meinung wäre ein Dunkelbraun auch nicht angebracht, weil es den Raum noch kleiner machen würde.
BITTE SCHREIBEN SIE AUCH IHRE KOMMENTARE !!!
wegen dem boden

Mein Vorschlag für neue Möbel zu dem vorhandenen Schrank in Nußbaum ist eindeutig weiß. Das ist ein neutraler Farbton mit dem nichts falsch gemacht werden kann.
Ich als Raumgesalterin würde Ihnen zu weiss raten. Unser Wohnzimmer ist mit ähnlichen Farben bestückt. Der braune Schrank bietet dann einen tollen Kontrast zu dem weiss. Ich würde Ihnen von gelb od. terra als Wandfarbe abraten. Das könnte zu gleich mit dem Boden wirken, wenn der Raum nicht super groß ist, würde ich die Wände weiss lassen, eine Wand jedoch farblich absetzten. Ein dunkles lila? Ein frisches grün? Dazu würde ich dann in der Dekoration weiss und den ausgesuchten Farbton der Wand ergänzen. So sind Sie viel flexibler . ( Jahreszeiten)
Kleiner Fehler: Deko dazu in weiss, den braunton vom Schrank und der Ton der ausgasuchten farbigen Wand, so wiederholen sich alle Farben und geben ein harmonisches Bild

Hellt den Raum etwas auf oder macht ihn zu mindestens nicht so klein.
wenn ich ehrlich sein soll?ich würde den schrank rausschmeißen und mir einen modernen schrank kaufen,in weiß,passt besser in einen kleinen raum...-)

Ein schöner Kontrast dazu, Buche ist ja von sich aus schon eher nicht so hell.

Unter der Voraussetzung, daß die vormals weiße Tapete Farbe eine eher kräftigere Farbe wie z.B Terracotta bekommt.

natürlich auch Dunkelbraun.

Weil es am besten passt.