Miezmaunz am 24.07.2009 um 15:24 Uhr
Wächst daraus vielleicht ein neuer Baum in hunderten von Jahren, oder sterben die Wurzeln ab, aufgrund Phitisythese die nichtmehr besteht?
Aus Baumwurzeln die in der Erde verbleiben wächst kein neuer Baum, dauert je nach Holzart sehr lange bis sie verottet sind.

der Wurzelstock wird auch ausgegraben und entfernt.
Miezmaunz am 24. Juli 2009 15:27 Aber nicht bei normalen Holzfällerarbeiten im Wald.
Hallo .. da kannst du lange warten ... raus graben ... macht viel Arbeit (( noch mehr Arbeit )) aber sonst wächst da ja nichts mehr .. und in das Loch - da kommt neuer Mutterboden ...

Was zur Hölle ist eine "Phitisythese"? smile
Also, das kommt auf die Baumart an. Bei vielen Laubbäumen treibt der Baumstumpf wieder aus, und diese Triebe können sich im Laufe der Zeit tatsächlich wieder zu eigenständigen Bäumen entwickeln. Das passiert z.B. sehr oft bei Weiden, Pappeln oder Linden. Bei Nadelbäumen dagegen sterben die Wurzeln im Laufe der Zeit ab und verrotten.
Miezmaunz am 25. Juli 2009 15:12 Manno.... ich hab doch gesagt, das ich mich verschrieben habe. Kann man ja leider bei Fragen nicht mehr ändern.
Terrier74 am 25. Juli 2009 16:43 Deshalb hab ich doch auch smile dahintergeschrieben. Wollte dich halt mal ein wenig necken ;o) Nimms mir bitte net gleich krumm
Bei den meisten Bäumen sterben die Wurzeln ab und verrotten mit de Zeit. Es gibt aber einige Arten, die treiben neu aus, z.B. Buchen und Weiden.

Oh, verschrieben. Ich meinte natürlich PHOTOSYNTHESE:
OSQuest am 24. Juli 2009 15:28 das hängt von der Baumart ab, einige Arten treiben wieder aus dem Wurzelstock neu, bei den meisten stirbt die Wurzel, bzw. verrottet langsam.
so pauschal ist die Aussage nicht richtig! Es gibt Baumarten, die sehr wohl aus dem Stumpf austreiben!