Wenn ein Autofahrer einen Fußgänger zum anhalten und ausweichen zwingt ist das schon nötigung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nein, das ist keine nötigung

der fahrer hielt ja an und wartete darauf , dass du plattz machst ... auf der straße.

er ist also so gesehen absolut im recht, zumal er ja auch noch so geduldig war und dir zeit gelassen hat auszuweichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GEGENSEITIGE Rücksicht ist das A & O in jeder Art von Verkehr. Eine Nötigung kann ich nicht erkennen es sei denn er hätte euch ge/bedrängt.

Kommentar von HollyHo
25.01.2016, 12:27

Ich wäre ja gerne ausgewichen. Ich hatte aber keine Möglichkeit! 

Und dein Kommentar ist ja wohl überflüssig, als Autofahrer wird man dazu angehalten auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

0
Kommentar von ES1956
25.01.2016, 12:36

Und deswegen brauchen Fußgänger keine Rücksicht zu nehmen? Seltsame Einstellung.

0

Dass du Rücksicht auf die Autofahrer nehmen musst, ist absoluter Blödsinn. Allerdings kann ich keine Nötigung im Verhalten des Autofahrers erkennen. Schließlich hat er euch ja nicht bedrängt, sondern angehalten und darauf gewartet, dass ihr Platz macht. Hättest du keine Möglichkeit gehabt, einfach ein paar Meter geradeaus weiterzugehen? Ich habe solche Erdfahrungen auch schon oft genug gemacht. Die Fußgänger gerieten in so einer Situation schon fast in Panik und konnten nicht mehr die einfachsten Entscheidungen treffen.

Kommentar von HollyHo
25.01.2016, 11:17

Er hat ja direkt vor uns angehalten und ich konnte nicht vor oder zur Seite.  

0
Kommentar von ES1956
25.01.2016, 12:00

Der erste Satz dieser Antwort zeigt das du nicht geeignet bist am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen. GEGENSEITIGE Rücksicht ist das A & O in jeder Art von Verkehr

0