ad1704 am 13.10.2008 um 9:41 Uhr
und ich drin stehe, und kurz vor dem Aufprall hochspringe, hab ich dann höhere Chancen zu überleben? Bitte ausser acht lassen das man von oben erschlagen wird, also von der Decke und dem Motor etc. Halt nur so theoretisch....

Das mag ich mir gar nicht erst vorzustellen, aber ich denke, bei der Absturzgeschwindigkeit verlierst Du eh die Bodenhaftung...

Nö, geht nicht. Du rast mit so einer hohen Geschwindigkeit herunter, dann bringt das Hochhüpfen auch nichts mehr.

nein... die myhtbuster haben das mal untersucht ... schau mal auf deren site.... was anderes .... fahrstühle sollen so sicher sein das es sogut wie ausgeschlossen ist das die abstürzen

Wohl kaum. Und darüber hinaus, wie würdest Du wissen wollen, wann genau der Aufprall stattfindet?
ad1704 am 13. Oktober 2008 09:45 ist ja nur theoretisch ... frag ich mich schon seit einiger zeit ...
MrsHyde am 13. Oktober 2008 09:50 Wenn Du es mal streng physikalisch betrachtest, würdest Du wahrscheinlich gar nicht hochspringen können, weil die Fliehkraft Deinen Körper durch die Wucht des Absturzes stark nach unten drückt.
wenn der Aufzug abstürzt, gibt es keine Fliehkraft - er fällt ja geradeaus - sondern im Gegenteil man ist darin schwerelos

Hallo,
ich arbeite für ein großes Aufzugsunternehmen ind Deutschland. Das ein AZ abstürzt ist so gut wie nie vorgekommen.
Ein Aufzug ist immer abgesichert, selbst wenn alle Seile reißen stürzt er nciht ab.
Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn er abstürzen sollten, und du in die Luft springst bringt das garnicht. Zudem ein abstürzender Aufzug dich nach unten ziehen würde.
wenn ein Aufzug abstürzen würde, was wie von anderen beschrieben, äußerst unwahrscheinlich ist, dann sind die Gegenstände im Inneren nahezu schwerelos, weil sie ja mitfallen und mit der gleichen Erdanziehung beschleunigt werden, wie der Aufzug. Diese Beschleunigung ergibt eine Kraft, die unserem Gewicht genau entgegengesetzt ist, also wiegen wir dann nichts. -- Die Schwerelosigkeit ist nicht vollständig, weil es immer etwas Reibung beim Absturz geben würde, und wenn es nur der Luftwiderstand ist, der während des Falls allmählich zunehmen müßte, wodurch man doch noch ein minimales Gewicht haben würde. Die Antwort auf die Frage heißt also, man sollte in dem Moment hochspringen in dem der Aufzu unten ankommt, dann wäre der Aufprall etwas geringer - aber ob das noch hilft?????
es hilft dann, wenn der Aufzug in der 1. Etage anfängt zu fallen und das Haus nur 1 Kellergeschoß hat.
es hilft dann, wenn der Aufzug in der 1. Etage anfängt zu fallen und das Haus nur 1 Kellergeschoß hat und man kurz VOR dem Aufprall abspringt, damit etwas weniger Geschwindigkeit hat als der fallende Aufzug. Die große Frage ist dann, WANN GENAU
es hilft dann, wenn der Aufzug in der 1. Etage anfängt zu fallen und das Haus nur 1 Kellergeschoß hat und man kurz VOR dem Aufprall abspringt, damit man etwas weniger Geschwindigkeit hat als der fallende Aufzug. Die große Frage ist dann, WANN GENAU
durch den freien Fall (Beschleunigung) "steigt" quasi dein Körpergewicht um ein Mehrfaches. Deshalb kannst du im entscheidenden Augenblick auch nicht mehr hochspringen. Ein normaler Aufzug kann nicht abstürzen. Wenn die Seile reissen, bremst und verkeilt sich der Aufzug automatich.
völliger Quatsch, man ist schwerelos und schwebt während des Falles fast.
die eigentliche frage ist doch,woher du weißt,wann du denn hochspringen musst...^^
ad1704 am 13. Oktober 2008 11:53 Naja ich fahre jeden Tag mehrfach mit dem Aufzug (Hochhaus). Da hab ich zb im Gefühl wann ich oben bzw im EG bin. Also könnte man das im Notfall vllt davon abhängig machen ;)
warst Du schon mal im untersten Untergeschoß? und weißt Du wie tief der Aufzugschacht darunter ist? Das muß man nämlich wissen, damit man kurz VOR dem Aufprall abspringen kann.

Nein. Das haben die Myth Busters mal in einem Experiment nachgewiesen.
Genau das haben die Mythbusters mal ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen , dass das gar nichts bringt. Der Dummie musste genau so leiden, als wäre er nicht gehüpft(natürlich nicht selber!).
Theorie und praxis sehen immer unterschiedlich aus

ist das Quatsch
ein Aufzug wird nie abstürzen, da bei einem möglichen Absturz, sich Haltekrallen um den Korb schließen werden und den Aufzug festhalten
Ostrichfan am 13. Oktober 2008 09:49 Stimmt, dieses Gerücht wurde nur von Leuten verbreitet die mit dem Aufzug abgestürzt sind. Ostrichfan.:-))
ruler am 13. Oktober 2008 09:50 @Ostrichfan: DH!

ich meine mal gehört zu haben das du es nicht schaffst hochzuspringen...
suesszahn am 13. Oktober 2008 09:49 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=791020 ...les dir mal denn 7ten beitrag durch...da hat sich einer mühe gegeben...
DH