Frage von TheRealMofugga, 160

Wenn ein Asylant in Deutschland ein Baby kriegt , ist das Baby dann auch Asylant?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von XY123XY123, 103

Ich kenne das Gesetz nicht, aber die Logik sagt mir, dass es nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft kriegen kann. Denn dann würden ja die Asylanten, die wenig Chance auf einen positiven  Asylantrag haben, einfach ein Kind bekommen und dürften nicht mehr abgeschoben werden. Denn Eltern vom Kind trennen, wird wohl nicht gehen. 

Antwort
von Steffile, 124

Wer in Dutschland geboren wird, bekommt nicht automatisch die Staatsbuergerschaft wie z.B. in den USA, sondern den Status seiner Eltern.

Antwort
von anti45, 85

Damit das Geburtsortsprinzip greift, muss bei der Geburt des Kindes mindestens ein Elternteil:

seit mind. acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland wohnen und eine Aufenthaltsberechtigung aufgrund des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Schweiz haben oder
ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen.

Antwort
von ManuViernheim, 37

Wenn eine Asylantin ein Baby kriegt, hat das Baby die gleiche Staatsangehörigkeit wie die Eltern.

Wäre ja nicht OK, wenn das Baby automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft hat und die Eltern werden abgeschoben. Das Baby muss in Deutschland bleiben.

Antwort
von Shedopen, 119

Komischerweise nicht

Antwort
von newkoellner, 118

Wenn von den eltern das asylantenantrag abgelehnt wird oder ihr asylantenstatus oder ihr aufenthaltserlaubnis nich verlängert wird dann wird ernicht deutsch soweit ich weiss.

Kommentar von phantasma1 ,

er wird auch bei gewährten asyl nicht deutscher, sondern erhält die staatsbürgerschaft seiner eltern.

Antwort
von phantasma1, 55

ein kind das in deutschland geboren wird, bekommt die staatsbürgerschaft seiner eltenr. wenn deren asyl abgelehnt wurde, wird baby samt eltern abgeschoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community