naddelinsky am 05.05.2009 um 21:29 Uhr
einige meiner ärzte führen keinen doktortitel. muss man als mediziner denn keine doktorarbeit schreiben? er ist doch dann trotzdem mediziner, oder?

Wenn man das Staatsexamen erfolgreich abgelegt und eine Approbation erhalten hat, ist man Arzt. Ein Doktortitel ist dazu nicht nötig.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der Dr. Titel ist die Ausarbeitung und der Verdienst einer Doktorrandenarbeit. Somit ein "Zubrot"

Keine Sorge, er ist ein richtiger Arzt, sonst dürfte er gar nicht praktizieren.
er ist zwar mediziner hat allerdings nicht seinen doktortitel gemacht, gibt es viele. die gründe sind unterschiedlich: finanzielle probleme, zeit oder einfach zu faul

nein, man muss keine doktor-arbeit schreiben....aber mit dr. sieht es schon besser aus

Die wissen, dass sie auch OHNE Titel gute Ärzte sind!!!!
da hat himbeergeist recht einen doktortitel hat ja nicht nur der arzt es gibt auch für andere sachen eine dr-titel
naddelinsky am 5. Mai 2009 21:31 weiß ich doch. war jetzt nur auf mediziner bezogen.

Natürlich. die Doktorarbeit gibt einen Titel, aber Arzt bleibt Arzt. Was intessiert es, ob Dein Dr. Dr. eine Doktorarbeit über Fußpilz und eine Weitere über Hämorrhoiden geschrieben hat?

Er kann seinen Doktortitel auf der Visitenkarte führen - müssen tut er aber nicht.
wenn der seine doktorarbeit irgendwo abgeschrieben hat muß er nicht besser sein, wie ein anderer mediziner, der keinen titel aht

Der Doktortitel ist ein Zusatz, die sogenannte Promnotion. Ein Arzt ist ein Arzt und kann auch arbeiten ohne diese Promotion. Dieser Doktortitel bezieht sich dann ja auf ein bestimmtes Fachgebiet auf dem er/sie dann den Doktortitel hat, also nur eine vertiefung eines bestimmten Fachwissens.
lg

Ich kenne einige Ärzte die zwar einen Dr.Titel haben, aber überhaupt keinen Wert darauf legen. Auch nicht auf ihren Visitenkarten. Sind mir übrigens die angenehmsten Ärzte.
Die Berufsbezeichnung Arzt ist an die Approbation (früher: Bestallung) gebunden. Das ist die Genehmigung und gleichzeitig der öffentliche Auftrag, die Heilkunde auszuüben.
Die Approbation wird unabhängig von einer Promotion erteilt, wenn die Voraussetzungen, (abgeschlossenes Medizinstudium, guter Leumund, Gesundheit) bestehen.