Frage von HantelbankXL, 100

Wenn ein Affe unendlich lange wild auf einer Tastatur herumtippen würde, würde daraus irgendwann einmal Goethes Faust entstehen?

Die Frage könnte man sich natürlich auch für alle anderen literarischen Werke stellen. Das ist keine Spaßfrage, sondern eher eine Frage aus dem Bereich der Mathematik.

Antwort
von user21011982, 56

Natürlich. Wenn er unendlich lange tippt, deckt er damit zwangsläufig auch alle Möglichen Kombinationen ab, was auch Goethes Faust mit einschließt.

Antwort
von ChesterKing1313, 47

Ja wenn der affe tatsächlich unendlich lang tippen würde würde auch irgendwann ein Sequenz von Zeichen entstehen die Goethes Faust entspricht

Antwort
von yatoliefergott, 40

Kommt darauf an, ob er alle möglichen Kombinationen wählt. Wenn er zum Beispiel nur auf 7 verschiedenen Tasten tippt, kann er Goethes Faust nicht schreiben

Antwort
von Oubyi, 38

Ich kenne ein ähnliche Frage (zur Evolution):
Man zerlegt einen Stuhl vorsichtig in seine Einzelteil und legt diese in einen großen Behälter.
Nun schüttelt man den Behälter durch.
Wird irgendwann der Stuhl wieder intakt sein?

Antwort
von Zwieferl, 9

Theoretisch: Ja! - aber darauf warten würde ich an deiner Stelle nicht ;-)

Antwort
von Schweinsbraten4, 39

Es ist sehr wahrscheinlich, aber nicht zwingend nötig. Es könnte ja sein, dass der Affe stets ABCABCABC schreibt, und nie auch nur einen Teil von Goethes Faust. Wenn er wirklich zufällig herumtippt (also eigentlich wäre ein Zufallsgenerator besser als ein Affe) würde er natürlich alles aufschreiben. Alles. Auch Details aus deinem Leben :)

Antwort
von Jonas6776, 8

Wenn er unendlich lange tippt und alle Buchstaben tippen kann, würde er Goethes Faust sogar unendlich mal schreiben. 

Antwort
von Roquetas, 41

Wie lange hast Du denn gerade getippt?

Ich meine, schon etwas lyrisches erkennen zu können ;-))

Antwort
von Nadjasfeet, 43

Nein, unmöglich. Denn wenn der Affe unendlich lang tippen würde, wäre auch das Werk, dass dann entsteht ebenfalls unendlich lang, und unendlich lange Literatur gibt es nicht, und kann es nicht geben.

Kommentar von HantelbankXL ,

Konkreter: Würde Goethes Faust in dem "Getippsel" enthalten sein?

Antwort
von SilentDownfall, 44

Vorher würde der Affe sterben und die Tastatur müsste mehrfach ersetzt werden.

Kommentar von Ashoka26 ,

Dann halt ein unsterblicher Affe und eine unkapputtbare Tastatur... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community