Wenn ein 20 jähriger mit einer 14 jährigen schläft muss er dann ins Gefängniss?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, ist erlaubt. Wenn du über 21 wärst würde man von Fall zu Fall entscheiden (dafür müsste es aber eine Anzeige geben und sie wird dich kaum anzeigen), grundsätzlich ist es aber erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er sie missbraucht, eine Zwangslage ausnutzt oder ein Schutzbeauftragter ist UND ihn jemand anzeigt, dann wird er dafür bestraft werden...ob gleich mit Gefängnis, ist eine andere Sache.

Wenn sie das aber selbst auch will und er eben kein Schutzbeauftragter ist, passiert gar nichts.

Wenn der Sex auf beiden Seiten freiwillig und einvernehmlich läuft, keine Zwangslage oder besondere Stellung (Schutzbefohlene) ausgenutzt wird, ist dagegen rechtlich nichts einzuwenden.

Bei Jugendlichen zwischen bis zu sechzehn Jahren (das heißt in einem Alter von 14 und 15 Jahren) ist der Sex zwar erlaubt, allerdings nur unter etwaig Gleichaltrigen. Gemäß §182 Absatz III des Strafgesetzbuches ist der Geschlechtsverkehr zwischen einer 14 oder 15 Jahre alten Person mit einem über 21-Jährigen damit ein Fall des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen – allerdings nur dann, wenn dabei der Mangel ein Einsichtsfähigkeit zur Wahrnehmung der sexuellen Selbstbestimmung der jugendlichen Person ausgenutzt wird.

Das Strafgesetzbuch droht dabei eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren an. Zu beachten ist jedoch, dass diese Fälle grundsätzlich erst auf Strafantrag durch Privatpersonen verfolgt werden.

Ausführlicher habe ich es hier gefunden: https://www.expertehilft.de/strafrecht/sex-mit-minderjaehrigen-hier-werden-sie-aufgeklaert

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück.

Nicht zwangsläufig, aber ich halte es Moralisch für verwerflich.

So wie die Frage formuliert ist: Nein.

In Deutschland gilt: Solange sie freiwillig mitmacht, Du sie nicht dafür bezahlst, Du keine Zwangslage ausnutzt und sie in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu Dir steht (z.B. Lehrer/Schüler) darf sie ab 14 Sex mit Dir haben und weder der Staatsanwalt noch die Eltern können rechtlich wirksam etwas dagegen unternehmen.

Daher brauchst Du keine Angst vor dem Gefängnis zu haben.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Will sie denn auch mit dir schlafen?

Nein. Unter ein paar Bedingungen, die praktisch immer gegeben sind.

Nur unter bestimmten Bedingungen. Sex mit einem Partner ab 14 Jahren grundsätzlich legal.