Frage von hilite3, 15

Wenn durch Elektronenpaarbildung ein Elektron auf 2 Atomen kreist, kreist er dann schneller?

...wie schnell kreisen Elektronen um ein Atom und wie schnell um 2 bei der Elektronenpaarbildung!

Antwort
von PeterKremsner, 5

Die Elektronen "kreisen" an sich nicht, eine genauere Beschreibung von solchen Sachen gelingt mit der Quantenphysik. Danach verhalten sich aber Elektronen ähnlich wie Wellen, das bedeutet das Elektron ist mehr oder weniger überall gleichzeitig und bewegt sich nicht.

Das auf Atome angewandt führt zum Orbitalmodell: https://de.wikipedia.org/wiki/Atomorbital

In diesen Orbitalen haben die Elektronen eine gewisse Aufenthaltswahrscheinlichkeit, bei der Elektronenpaarbindung überlappen sich nun die Orbitale was dazu führt, dass die Elektronen auf beide Kerne wirken und mit diesen gekoppelt sind.

Wie schnell sie sich bewegen kann auch hier nicht gesagt werden, weil sie sich eben nach diesem Modell nicht wirklich bewegen zumindest nicht so wie man es sich nach der klassischen Physik vorstellt. 

Antwort
von konzato1, 5

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1559411/Wie-schnell...

Die Behauptung, dass Elektronen um den Kern KREISEN ist ein "Erkärungsmodell". Die Wahrheit sieht anders aus.

Antwort
von WehrmachtSowas, 3

Hör bitte auf deine Hausaufgaben in das Netzwerk zu Spammen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community