Frage von frax18, 84

Wenn du dich entscheiden müsstest... Sex oder Liebe? Seht ihr Sex als menschliches Grundbedürftnis an?

Wie seht ihr das? Ich persönlich bin der Meinung, dass Sex kein Grundbedürftnis ist, wie z.B. Essen, Trinken und Schlafen. Ohne diese würde der Mensch sterben, und Sex gehört da nicht mit hinein.

Liebe wäre noch ein Grundbedürtnis, ohne die ein Mensch zugrunde gehen oder zumindest ein seelenloser Psychopath würde, aber seltsamerweise wird die in keiner Bedürftnispyramiden erwähnt. Selbst ein Säugling ist auf Liebe angewiesen.

In einigen Bedürftnispyramiden steht Sex als menschliches Grundbedürftnis tatsächlich vor dem Sozialkreis und dem Bedürftnis nach sozialer Sicherheit, Familie, Freunde und Partnerschaft. Da draußen leben Menschen, die mit 40 noch keine sexuelle Beziehung hatten, obwohl sie einen Partner suchen und sie stehen trotzdem noch mit auf zwei Beinen auf dem Boden, sind durchaus auch zufrieden und nicht verrückt.

Mir ist auch klar, dass körperliche Nähe durchaus mit der Liebe Hand in Hand geht, aber deshalb nach lange nicht impliziert wird, wenn man z.B. Geschwisterliebe, Elternliebe oder Liebe in der Freundschaft in Betracht zieht. Euer Statement dazu würde mich mal interessieren... :)

Antwort
von BrightSunrise, 18

Nach Maslow gehören sowohl Sex als auch Liebe zu den Grundbedürfnissen eines Menschen.

"Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Nächstenliebe, Sexualität, Fürsorge, Kommunikation"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundbed%C3%BCrfnis

Maslows Bedürfnispyramide (Liebe und Sexualität gehören zu den sozialen Bedürfnissen):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/98/Einfache\_Bed%C3%BCrfn...

Ich möchte mich auf keine Antwort festlegen. Eine Beziehung ohne Sex würde mich auf Dauer unglücklich machen. Genauso würde ich aber auch unglücklich werden, wenn ich auf lange Zeit auf das Gefühl des Lieben und des geliebt Werden verzichten müsste.

Hoffentlich komme ich nie in irgendeine dieser Situationen. ;)

Übrigens haben auch Säuglinge eine Sexualität.

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Edit: Müsste ich mich jedoch festlegen, würde ich mich wohl auch für die Liebe entscheiden. Ob ich ohne Sex ein erfülltes Leben haben kann, sei aber mal dahin gestellt.

Antwort
von Schattentochter, 8
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

1. Sex gilt in manchen Kreisen als Grundbedürfnis aufgrund des Fortpflanzungstriebes. Und DAS erlebt Man(n) mitunter tatsächlich sehr drastisch -> denn es geht zwar nicht um den eigenen Tod, aber um den gefährdeten Fortbestand der ganzen Art. Also doch, auf eine Art ist Sex ein Grundbedürfnis - allerdings haben wir dessen Sinn natürlich durch Verhütung relativiert.

2. Beim Sex stößt man in hohen Mengen Oxtocin aus - ähnlich, wie bei Umarmungen, nur eben mehr davon. Das heißt, Sex hat einen sehr starken Einfluss auf unser Wohlbefinden generell - denn das Bindungshormon ist gut für die Psyche, das Immunsystem, den Kreislauf, etc. etc. etc.

3. Liebe lebt zu großen Teilen von Hormonen - und eins der wichtigsten ist das oben genannte - ich schätze aber, die Liebe, auf die du hinausmöchtest, wäre eher die "ideale Liebe", die gerne von den Leuten als "platonisch" bezeichnet wird (waaas eigentlich nicht ganz korrekt ist, aber darum geht's ja jetzt nicht^^). Liebe also, die über banale Körperlichkeiten erhaben ist - kann man mögen und wollen, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil halt mich da lieber an meine Biologie -> Für mich geht Liebe nicht ohne Sex.

4. Weil du Elternliebe und Geschwisterliebe erwähnt hast - die basieren auf anderen Vorgaben. Da schlägt nämlich eben unser Fortpflanzungstrieb nicht an - diese Bindung basiert auf darauf, dass der Mensch ein Rudeltier ist. ;) Dass wir aber üblicherweise zu Verwandten kein sexuelles Verlangen aufbauen, liegt darin begründet, dass Inzest ein Risiko für Krankheiten birgt und ein breiter Genpool für die Art sinnvoller ist -> wir haben also quasi eine Anti-Inzest-Programmierung. Das wussten schon Freud und Jung und man weiß es auch heute noch.

Was deine Frage angeht - ich denke, mir wäre letztlich die Liebe wichtiger als der Sex, aber so lange ich es nicht muss, werde ich niemals auf Letzteren verzichten.

Antwort
von Pusteblume8146, 31
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Ich würde mich immer für Liebe entscheiden.

Gerade auch deshalb, weil Liebe nicht nur auf Partnerschaft begrenzt ist, sondern allgemein. Man liebt auch seine Kinder, seine Freunde, Hobbies, das Leben...Liebe ist für mich etwas, was man in allen Dingen sehen kann und was man vielfältig erleben kann. Für mich macht Liebe das Leben erst lebenswert.

Sex gehört (zumindest für die Meisten) in eine Beziehung und macht sie vollkommen. Aber gegen Liebe würde das für mich nicht ankommen.

Antwort
von Melinda1996, 43

Naja beides hat pro sowie contra Argumente. Wobei ich mir überlege die liebe ist irgenwann weg bzw. Alltäglich und sex kannst du jeden Tag neu erleben etwas wagen Mut beweisen. Wenn man sich im bett gut versteht kann man auch den Alltag meistern und das ohne große liebe.

Allerdings kann das von jedem gut oder schlecht gesehen werden. Da hat jeder seine eigen Einstellung

Kommentar von frax18 ,

Naja, ich glaube du verwechselst da was. ^^ Eigentlich entsteht feste Liebe erst später. Du sprichst eher vom Zauber des Verliebt-seins, der ungefähr 1 Jahr hält. Aber trotzdem danke für deine ehrliche Meinung. Ich dachte schon keiner würde auch mal den Mut aufbringen die andere Seite in Erwägung ziehen.

Kommentar von Melinda1996 ,

Ich hatte mal einen Kerl der war einen total niete im bett ich hab es echt versuch und hab mir eingeredet sex ist nixht alles. Aber ich war so unzufrieden es ging einfach nicht.

Antwort
von Crysali, 50
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Eine knifflige Frage. Liebe ist sehr stark, Sex aber auch essentiell für eine Beziehung ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Persönlich würde ich mich für Liebe entscheiden. Es wirkt auf mich mächtiger, wichtiger und zeitloser.

Antwort
von ShatteredSoul, 38
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Sex ist für mich persönlich gar nicht so wichtig.

Liebe ist durch nichts zu ersetzen :)

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 35
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Definitiv! Wenn ich jemanden wirklich liebe und die Person keinen Sex haben kann oder will (warum auch immer) dann würde ich trotzdem bei ihm bleiben (und treu sein!). Und genau das macht für mich wahre Liebe aus. 

Kommentar von frax18 ,

Respekt, wenn du das so siehst. Ich glaube da bist du eher (leider) eine Ausnahme. Für die meisten wäre es damit wohl eher vorbei. Ich denke damit z.B. auch an die Geschichte von Stephen Hawkins, welcher an ALS erkrankte.

Kommentar von pingu72 ,

Ja, ich fürchte auch dass es nicht viele von "meiner Sorte" gibt. Sex ist was Schönes... aber nicht annähernd so wichtig wie viele meinen. Um mich jetzt mal zu "outen": ich war nie untreu, hatte nie ONS und war immer mal längere Zeit Single (jetzt zB seit 5 Jahren). Und "trotzdem" bin ich glücklich und zufrieden. Jap, es geht auch sehr gut ohne ;) 

Antwort
von lucky88888888, 24
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Ich stimme dir einfach total zu, als ich die Frage durchgelesen habe, hatte ich direkt schon dieselben Argumente im Kopf, welche du in deinem Text genannt hast.

Antwort
von MancheAntwort, 38
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

ich würde mich IMMER für die Liebe entscheiden !

Antwort
von kaufi, 23

Sorry aber ich kann mich nicht entscheiden. Das Eine geht ohne das Andere nicht.....also nicht bei mir und das Maß muss bei beiden stimmen. Wenn ich jetzt meinen Sextrieb abschalten könnte, dann würd ich mich sicherlich für die Liebe entscheiden.

Antwort
von Joshi2855, 47
Ohne Liebe könnte ich nicht leben

Man könnte jeden Tag Sex haben, mit wem auch immer, ob gratis oder nicht, aber ich denke das Gefühl von einer Beziehung und richtiger Liebe wird man so nie erleben ;)

Kommentar von frax18 ,

Hah. Sag das mal einem konservativ eingestellten Mensch bzw. oder jemanden, der mit 40 noch ein AB ist. Wenn das für jeden so einfach wäre, dann hätte sicher auch jeder spätestens mit 30 seine Neugierde besänftigt. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten