Frage von billi77, 141

Wenn Donald Trump US-Präsident wird kommt dann der grosse Krieg?

Antwort
von MehrWissen, 113

Liebe(r) billi77, klar, dass man auch bei gutefrage.net hypothetische
Fragen („was ist wenn“) stellen kann. Allerdings führen die manchmal zu
Antworten, die nicht wirklich zielführend sein können.

Hier wurde schon die Antwort gegeben, dass „ein gewählter Präsident … nicht einfach einen Krieg auslösen …  Klar das stimmt!

Nun ist zuallererst bei der Beantwortung Ihrer Frage darauf zu achten, dass sich die USA derzeit in einem sog. Kandidatenwahlkampf befinden. Also: die Parteien ermitteln nach unterschiedlichen System von US-Bundesland zu
US-Bundesland wer letztendlich die größeren Chancen hat, von der einen oder anderen Partei auf deren sog. Wahlconvent als Kandidat für den danach folgenden Präsidentschaftswahlkamp ausgerufen zu werden.

Und dieser Präsidentschaftskandidat muss von der Republikanischen
Partei auf deren Wahlconvent nicht automatisch und mit absoluter Sicherheit Donald Trump heißen.

Und selbst wenn der Republikaner-Präsidentschaftskandidat
tatsächlich Trump hieße, dann heißt das bei weitem nicht, dass er auf als Präsident von der Mehrheit der Amerikaner gewählt wird.

Von Bedeutung zur Beantwortung Ihrer Frage ist zudem, sich ein wenig mit dem politischen System der USA auszukennen: Um Machtmissbrauch zu verhindern, haben die Verfasser der US-Verfassung mehrere Kontrolldimensionen verankert:

Erstens verleiht der wahlberechtigte Bürger („Souverän“) die Macht an seine Repräsentanten („Senatoren, Repräsentanten = Abgeordnete) nur für eine zeitlich beschränkte Amtsdauer.

Zweitens sind die USA auch wie Deutschland „förderal“
aufgebaut. Die einzelnen US-Bundesstaaten haben ein gewichtiges Wörtchen in der US-Bundespolitik mitzureden.

Und drittens sind die USA ein Rechtsstaat, bei dem eine Teilung der Gewalten in Legislative (politische Ebene), in Exekutive („Präsident mit seiner Regierung) und Judikative (Rechtsprechung; juristische Ebene) erfolgt.

Ich machte es hier kurz; aber Sie können selbst ersehen, wie das
poltische System der USA funktioniert. Per Internet bitte auf diesen Link klicken:

http://www.bpb.de/izpb/186238/politisches-system-der-usa

Antwort
von AcidMaggie, 133

Das kann natürlich keiner so genau sagen aber ich persönlich denke nicht. Es wird allerdings höchst wahrscheinlich zu Aufständen von Seiten der Demokraten kommen und viel Protest geben. Da DonaldTrump vor hat alle Muslime abzuschieben (ich weiß nicht mal ob er das von Rechtswesgen darf ) wird auch von der Seite ein großer widerstand zu erwarten sein. Trump zeigt sich wenig kooperativ zu anderen Ländern. Was so ziemlich das schlechteste ist was ein president tun kann. Wenn man mich fragt ist ein Krieg nicht ausgeschlossen nur wird er sich über die Jahre entwickeln. Lg Maggie

Kommentar von newasassin ,

quark recht ist auslegungssache und bei seiner politik kann man ganz schnell entsprechendes gesetz verabschieden ...

Kommentar von AcidMaggie ,

Wo du recht hast hast du recht 

Kommentar von GermanyUSA ,

Muslime aubschieben? lol Viele seiner Freunde sind selbst Muslime. Er meinte nur, dass er bei Terrorgefahr die Einreise verbieten will, was natürlich nicht möglich ist.

Antwort
von Steffile, 112

Nein, wieso? 

Antwort
von GermanyUSA, 98

Nein, im Gegenteil. Er wird sich mit Putin besser verstehen und ISIS besiegen. Trump macht vieles richtig, deswegen führt er.

Antwort
von Fielkeinnameein, 70

Wer wird wohl eher Krieg führen?

Donald Trump der aus der Wirtschaft kommt und ein Interesse daran hat, diese zu verbessern? Da es mehr Kohle bringt... 

Oder eine Frau Clinton die sämtliche Säbelrassler und Kriegstreiber hinter sich vereint?? 

Mfg

Antwort
von noname68, 96

trump ist zwar das größte politiker-großmaul der geschichte (übertrifft wohl sogar den mann ohne führerschein) aber gewiß nicht so dumm und naiv, um einen atomkrieg anzuzetteln.

Antwort
von Duamo, 109

Da er es nicht wird braucht man da nicht länger drüber nach zu denken.

LG Dua

Kommentar von GermanyUSA ,

Doch wird er, er führt bei den Republikanern.

Antwort
von NadineS96, 104

Kann ich mir leider gut vorstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community