Frage von Turankoc, 134

Wenn die Wehrpflicht wiedereingeführt wird, wer müsste alles hingehen?

Hey
Wenn die Wehrpflicht in DE wiedereingeführt wird, wer müsste alles hingehen?
Ab dem Zeitpunkt alle 17-19 jährigen männlichen Jugendliche (oder eine andere Jahresverteilung) und wie würde das mit den Situationen abgestimmt werden? Z.B wenn jemand in diesem Alter gerade eine Ausbildung macht oder noch zur Schule geht oder was auch immer?
Danke für antworten:)

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 34

1. Die Wehrpflicht wird in der nahen Zukunft nicht wieder in Kraft gesetzt werden.
  2. Wenn doch, ist i..d.R. damit zu rechnen, dass ab dem 18. Lebensjahr eingezogen wird. Bis zu welchem Alter und wieviele Personen eingezogen/benötigt  werden würden, wäre dann spezifisch festzulegen.
  3. Wer eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, wird möglicherweise zurückgestellt und ggf. danach eingezogen. So wurde es bis zur Aussetzung der Wehrpflicht gehandhabt.
  4. Ebenfalls denkbar wäre, dass neben dem Wehrdienst ein Ersatzdienst, wie z.B. Freiwillige Feuerwehr, THW usw. machbar wären, so wie es ebenfalls bis 2011 praktiziert wurde. Das würde diesen Einrichtungen sicherlich zu Gute kommen.

Nicht zu vergessen ist, dass im Falle einer notwendigen Landesverteidigung der Artikel 12a des Grundgesetzes zur Anwendung kommen kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art\_12a.html

Kommentar von navynavy ,

Das trifft alles Wesentliche, DH!

PS: Ich finde es wirklich äußerst erstaunlich, wie sehr alles, was bis 2011 (das sind immerhin erst 5 Jahre!) über 50 Jahre lang für jeden jungen Deutschen eine wichtige Lebensentscheidung und selbstverständliches Allgemeingut war, offenbar so derart gründlich aus dem (Allgemein)wissen der jungen Generation verschwunden ist. Wenn ich daran denke, wie sehr die ganze Musterungs- und Dienstentscheidungsgeschichte Thema bei uns in der Oberstufe war... Das hat heute wohl Pokemon-Go übernommen! ;-)

Ein bisschen erschreckend auch, wie sehr das Thema offenbar im Alltag (Elternhaus, Schule...) unter den Tisch fällt oder gar tabuisiert wird. (Nahezu) jeder heutige Vater müsste ja irgendwann die Entscheidung Wehr- oder Zivildienst getroffen haben, zumindest gemustert worden sein. Wird darüber mit der jungen Generation im Elternhaus nicht gesprochen? Irgendwie finde ich das seltsam...

Kommentar von ponter ,

Da geht es mir genau wie dir. 

Als junger Mensch wuchs man damals mit dem Wissen auf, dass man damit zu rechnen hatte, Wehrdienst leisten zu müssen.

Kam also ein Ersatzdienst nicht in Frage, konnte man seine Planung also bezüglich Ausbildung, etc. danach ausrichten. 

Ausnahme natürlich, dass man nicht tauglich oder geeignet war.

Alles eine Selbstverständlichkeit, besonders zu den Zeiten, als quasi noch jeder eingezogen wurde.

So entschieden sich, neben mir, auch weitere aus der Clique für eine SaZ Laufbahn, da der Militärdienst ja sowieso anstand und die auch von allen erreicht wurde. Einer meiner Freunde ist Berufssoldat geworden.

Antwort
von HansH41, 33

Wer eine Ausbildung macht oder zur Schule geht oder bereits im Studium ist, der wird gemustert, aber nicht eingezogen.

"Und wenn man dann schon älter war als vorgesehen?"

Dann wird man üblicherweise nicht mehr eingezogen.

Antwort
von adabei, 43

Da die Wiedereinführung der Wehrpflicht gar nicht zur Debatte steht, muss man sich auch über die Modalitäten keine Gedanken machen.

Antwort
von 123Paluna, 56

Das wären dann den in diesem Fall beschlossenen Gesetzen zu entnehmen.

Antwort
von Mikromenzer, 42

Dann wird gewartet bis die Ausbildung/Schule zu ende ist, so wie das früher eben auch war.

Kommentar von Turankoc ,

Und wenn man dann schon älter war als vorgesehen?

Kommentar von HansAntwortet ,

Dann wird gewartet.. Ausser natürlich es bricht Krieg aus. Dann musst du aber schon den Dienst geleistet haben um eingezogen zu werden.

Antwort
von Wippich, 24

Das kommt auf den verlauf der Front an.Nein,im ernst sollte das geschehen werden die Bestimmungen noch erarbeitet.

Antwort
von Schnoofy, 14

Die Wehrpflicht kann in Deutschland nicht wieder eingeführt werden, weil es sie bereits gibt!!!

Die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt, d. h. zur Zeit wird niemand zur Wehrpflicht einberufen.

Antwort
von jemand3, 36

Ich denke erst nach der schulischen Ausbildung

was ich mich ehr frage ist, ob dann auch alle weiblichen Jugendlichen verpflichtet würden?

Kommentar von HansAntwortet ,

Wenn dann sollten sie auch verpflichtet werden.

Kommentar von HansH41 ,

Das war bislang nicht der Fall und ist auch nicht vorgesehen.

Aber freiwillig können Frauen zur Bundeswehr kommen.

Antwort
von 1900minga, 22

18-25 jährige, wahrscheinlich.

Bedingungen sind aber unter anderem, dass die Schule beendet sein muss...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community