Falls eines Tages die Sonne verglüht und es noch Leben auf der Erde geben sollte, wie lange dauert es, bis es auch hier dunkel ist? 7 Sekunden, 7 Monate.......????
Von der Erde bis zur Sonne sind es 149.600.000 km
Die Lichtgeschwindigkeit ca. 300.000 km/s
Also braucht das Licht ca. 8 Minuten von der Sonne bis zur Erde. Ich bin zwar die totale mathematische Niete, hoffe aber richtig gerechnet zu haben. Geschätzt hätte ich übrigens deutlich mehr!
Keine Panik, bis dahin wird es noch ungefähr 4 Milliarden Jahre dauern, da braucht Ihr Euch heute noch nicht mit zu belasten. Und wenn es so weit ist, wird es nicht langsam dunkel, sondern ziemlich schnell recht hell, weil unsere Sonne voraussichtlich als Supernova endet und nicht langsam "ausgehen" wird. Aber, wie gesagt, das dauert noch'n büschen.
Gruß, H.
7-8 Sekunden
Ramir hat Recht. Ich war eben etwas gestresst. Sorry!
Hallo Claudia,
ob 7 Sekunden oder 7 Minuten spielt in Anbetracht der Tatsache, das es sich dann für uns alle erledigt hat, eine eher untergeordnete Rolle. Möge es nie passieren!!!
die erde wird sowie irdentwann ein ende haben!!! ich glaube das auf jeden fall und die sonne wird eh erst verglühen wenn du schon lange zeit in frieden ruhst!!!! da kannst du aber sicher sein!
Warscheinlich hast du "Sunshine" gesehn und fragst dich das deshalb. Glaub mir, in dem Film sind 90% der Dinge wissenschaftlich gesehn unmöglich.
Stimmt aber.