Indianwolf am 23.05.2009 um 11:51 Uhr
Weiß,daß das dämlich klingt :( Aber ich komme drauf,weil meine Haarfarbe gestern nach 1 Stunde Sonne total ausgeblichen war und das ja auch mit Textilien passiert. Beim Waschen erscheint mir das Ausbleichen logisch,denn da landet die die Farbe im Wasser. Aber wo landet sie durch Sonneneinstrahlung? Farbe gibt es ja prinzipiell überhaupt nicht,da ja nur die Lichtreflexion unserem Hirn /Auge etwas vorgaukelt und wir es dann als Farbe sehen. Ändert sich also nur für unser Auge die Farbe beim ausbleichen oder verschwindet die tatsächlich???? Bitte helft mir,diese Frage hat mich die ganze Nacht verfolgt -.-
also ich weis bei Möhrenflecken in der kleidung bricht die sonne die farbpigmente und je weiter diese aus einander sind umso heller wird der fleck. denke das is irgend eine chemiche reaktion und die farbe verschwindet wirklich also nicht nur fürs auge futsch

Ich würde sagen, dass sich die Farbe verändert und nicht verschwindet. Haare bleichen ja auch dann aus, wenn man sie nicht gefärbt hat, nur dauert das länger. Ähnlich, dass sich die Haut bräunt, wenn man sich lange in der Sonne aufhält. Ist eine interessante Frage, muss ich dagen.
Indianwolf am 23. Mai 2009 12:17 Schon komisch,welche Fragen man sich plötzlich stellt über Dinge,die alltäglich sind,oder? :o/
moin390 am 23. Mai 2009 12:23 Ich kann das gut nachvollziehen.
1 Stunde Sonne und total ausgeblichen...was hast du für Haare...sorry ist keine Antwort, bin aber völlig erstaunt
Indianwolf am 23. Mai 2009 11:56 Blaue Haarfarbe ;o)
lol aha :-)
Bei hochwertigen Textilien ist es in aller Regel so dass die Farbechtheit in Jahren angegeben ist. Durch Rauch und Heizung und natürlich durchs Waschen kann ein Stoff allerdings ausbleichen. Es ist allerdings genau so, wie Belamcanda geschrieben hat (würde ich sagen). Die Farbe verändert sich. Bei Plissee-Stoffen beispielsweise (Plissees kann man unter anderem bei dersonnenschutz.de kaufen) ist die Farbechtheit mit 5-7 Jahren angegeben, was bedeutet dass erst nach 5-7 Jahren der Stoff beginnt auszubleichen.
Das kommt einer Antwort schon viel näher,danke! ;o)