Frage von miwe1998, 87

Wenn die raedon r9 390 so gut ist zu dem preis, warum hat sie dann nicht jeder?

Also war eig von nvidia überzeugt aber habe nun die r9 390 von msi mit 8gb vram gesehen...nun frage ich micb gibts da keinen haken an der sache? Wieso sollten karten mit 8gb vram von amd so günstig sein und nvidia nur karten mit max 3,5/4gb zu dem preis anbieten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 67

Weil es bei Grafikkarten nicht nur auf den VRAM Speicher ankommt, viel wichtiger ist die Geschwindigkeit des Chips und des Memory Core, dazu kommt das man 8GB einfach noch nicht braucht... Wenn du auf 4k auf Ultra Spielst brauchst du vielleicht 4, 4.5.

Dazu kommt das:

Nachteil bei AMD ist das es oft Probleme mit den Treibern gibt, bei NVIDIA nicht.

NVIDIA hat viele zusatzeffekte wie PhysiX usw. die AMD nicht hat, was das Spielerlebnis steigert.

AMD Karten brauchen meistens mehr Strom.

NVIDIA arbeitet mit den Spieleentwicklern öfter zusammen als AMD, wodurch viele Spiele auf NVIDIA Karten besser laufen, beispiel Witcher 3.

LG

Ansich kann man sagen beide karten sind gleich gut, es kommt auf die Benutzung an, wenn du auf 4k Spielst brauchst du die r9, ansonsten finde ich die GTX 970 (vergleichsmodell) besser.

Kommentar von miwe1998 ,

habe bisschen sorge da es bei der 970 eben diese vram "problem" gibt

Kommentar von Rakisch ,

Wiegesagt, bei aktuellen Spielen kommst du bei 1080p nicht an die Grenzen, bei 4k wirds da schon kritisch.

4k = r9

ansonsten finde ich die gtx 970 besser.

Kommentar von miwe1998 ,

also 4k nicht nein, dann die gtx?

Kommentar von Rakisch ,

Meinermeinung nach, ja. Wird aber genausoviele geben die dir sagen das du die r9 holen sollst. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Kommentar von TruePexo ,

4gb Speicher für 4k ist ein bisschen untertrieben^^ Bei GTA V oder Watch Dogs kommt die Titan X schon an ihre Grenzen mit ihren 12gibibyte an V-Ram^^

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 58

Das bedeutet ja nur wie viel sie in den Grafikspeicher laden kann, und nicht wie oft. Die beiden Karten sind von der Leistung her auf dem gleichen Level. Ich selber aber als AMD Fan sage, dass 8GB Vram nur für CrossfireX und 4K nötig sind. Für FHD reichen locker 3,5Vram.
Und wie entscheidet man nun?
Ganz simple Gegenfrage: Welche spiele spielst du?
Sind es eher Sachen wo AMD mitgearbeitet hat, wie bei vielen EA Titeln, dann nimm die R9, spielst du spiele von Rockstar, Ubisoft und anderen Firmen, dann eher Nvidia. Das sind dann immer so 10FPS weniger die AMD Karten bei Nvidia optimierten spielen bringt.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

PhysX ist das einzige wo Nvidia AMD im Vorteil ist. Diese Treiber Probleme sind doch nur Gerüchte.

Kommentar von miwe1998 ,

naja dann hilt mir mal : ich spiele csgo, rainbow six, star wars battlefront, battlefield, das neue nfs wenns rauskommt, die grid reihe, gta v, the crew,

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Das einzige Spiel wo Nvidia wirklich punktet ist da GtaV.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Also r9 390.