Wenn die Mutter neu heiratet muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?

11 Antworten

Hallo Gaby1997, die Rechtslage in Deutschland ist so, dass Deine Oma recht hat. Dein Vater muss selbstverständlich weiter Unterhalt für Dich zahlen.Du bist doch weithin seine Tochter, es sei denn, der neue Partner deiner Mutter adoptiert dich, vorausgesetzt Dein Vater stimmt dem zu,dann muss er nicht mehr zahlen.

Gruß Luci29

kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Er zahlt natürlich weiter für dich. Wenn dich aber der neue Mann deiner Mutter adoptiert, dann muss er zahlen. Mit einer Adaption muss aber dein Vater einverstanden sein.

Falls er auch für deine Mutter Unterhalt zahlen mußte braucht er das dann nicht mehr. Für seine Kinder muß er weiter zahlen.

Eigentlich wird der "neue" Mann damit seiner Frau unterhaltspflichtig, aber hier sind die Gesetze so kompliziert und es gibt so viele Ausnahmen, Wenn's und Aber's, dass Du da besser mal auf einer Fachstelle nachfragst... Unterhaltsanspruch der Kinder bleibt aber in jedem Fall bestehen !

Unterhalt an Dich ja, er ist ja Dein Vater, aber nicht an Deine Mutter!