Frage von HosenmatzXXL, 101

Wenn die Monatskarte am Ende des Monats endet, ist sie noch am ersten Tag des neuen Monats gültig?

Hallo Leute, ich habe mal gehört, dass es es bei der BVG (Berlin) so sein soll, dass wenn eine Monatskarte genau am Ende eines Monats abläuft, die Karte trotzdem noch am ersten Tag des darauffolgenden Monats gültig ist... Würde gerne wissen,ob das stimmt, denn es könnte mir diesmal etwas nützlich sein :D Meine Monatskarte ist nämlich vom 1.10 - 31.10 gültig und die Frage war eben, ob ich die am 1.11 noch verwenden kann?

Antwort
von Strolchi2014, 101

Es gibt bei d4er BVG zwei varianten der Monatskarte. Schau mal in den Link.

Bei der zweiten variante kannst du tatsächlich den ersten Tag des Folgemonats noch damit fahren.

https://shop.bvg.de/index.php/product/464/show/0/0/0/0/buy

Kommentar von Doktorfruehling ,

genauso

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Doofe Frage, aber weißt du welche Variante meine ist? :D 1) oder 2)? Also bei meiner steht vom 1.10 - 31.10

Kommentar von Strolchi2014 ,

Die Zweite Variante ist deine.

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Das klingt gut :D

Kommentar von claushilbig ,

"Bei der zweiten variante kannst du tatsächlich den ersten Tag des Folgemonats noch damit fahren."

Sorry, das verstehe ich genau anders. In Deinem Link steht doch

"...bis zum aufgedruckten letzten Gültigkeitstag 24 Uhr." Wenn die Karte tatsächlich von diesem Typ ist und das aufgedruckte Enddatum der 31.10. ist, dann endet diese Karte am 31.10. um 24:00 Uhr - am 1.11. um 0:01 Uhr gilt sie nicht mehr.

Ich gehe aber stark davon aus, dass es mit den Daten 1.1.-31.10. (Monatserster bis Monatsletzter) eben kein "gleitendes" Ticket, sondern eines der Variante 1 ist - und das gilt auch noch "ersten Kalendertag des darauf folgenden Monats", also auch am 1.11.

Antwort
von LonelyBrain, 85

Blödsinn. Eine Monatskarte gilt einen Monat. Nehmen wir mal an Oktober. Dann kannst du ab 01.11. nicht mehr mit dieser fahren.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Falsch. Siehe den Link den ich eingestellt habe.

Kommentar von LonelyBrain ,

Richtig in meiner Antwort. Erst lesen dann meckern.

Ich sagte für Oktober (sprich Kalendermonat) hier also völlig richtig.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Falsch du Brain

Kommentar von LonelyBrain ,

Richtig

Kommentar von Strolchi2014 ,

Du hast den Link nicht angesehen oder nicht verstanden.

Kommentar von LonelyBrain ,

Doch

Kommentar von Evaheute ,

NEIN!

Kommentar von claushilbig ,

OK, jetzt habe ich doch noch mal den Link nachgesehen, und zitiere hier:

"(1) als Monatskarten für einen Kalendermonat:Diese gelten vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 0 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauf folgenden Monats 24 Uhr."

Also: Eine Oktober-Karte gilt schon am 30. September ("vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 0 Uhr") und auch noch am 1. November ("bis zum ersten Kalendertag des darauf folgenden Monats 24 Uhr").

Lieber LonelyBrain, Deine Antwort ist also eindeutig falsch!

Kommentar von claushilbig ,

Ich kann's für die BVG nicht sagen (habe jetzt keine Lust, dem Link nach zu gehen), aber im AVV und im VRS gelten Monatskarten ausdrücklich immer bis einschließlich des ersten Werktages des Folgemonats. Mit einer Oktober-Monatskarte kann man hier also in diesem Jahr sogar noch am 2.(!) November fahren, weil der 1.11. auf einen Sonntag fällt.

So ganz pauschal stimmt Deine Antwort also eindeutig nicht!

Kommentar von LonelyBrain ,

< Richtig

Antwort
von Doktorfruehling, 80

Ja genau einen Tag des folgemonats bei abokarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community